Schwerpunkt

Die EM vor der EM: Die Youngstars sind wieder aktiv

von
Bereits am Freitag kickt das Team von Stefan Böger gegen die europäischen Jugendmannschaften.

Im vergangenen Sommer veranstaltete der Weltfußballverband FIFA gleich vier Fußballweltmeisterschaften, bei denen Deutschland zwei Mal in der Endrunde mitspielen durfte. Dies war zum einen die U-17-Weltmeisterschaft in Mexiko sowie die Frauen-Fußball-WM in Deutschland. Bei der U-19- sowie U-21-Weltmeisterschaft qualifizierte sich das deutsche Team nicht.

Der europäische Sportsender Eurosport übertrug viele Partien der U-17-Weltmeisterschaft und konnte sich bei deutscher Beteiligung über ein großes Interesse freuen. Nachdem die Youngstars am runden Leder die Einschaltquoten fast bei jeder Partie steigen ließen, reagierte auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Das Erste nahm in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 8. Juli 2011, die Halbfinalpartie gegen den nun amtierenden Weltmeister Mexiko ins Programm auf. Mit Marktanteilen von dreieinhalb Prozent bei allen sowie vier Prozent in der Zielgruppe holte Eurosport Spitzenwerte. Auch Das Erste freute sich mit 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 13,9 Prozent bei den jungen Menschen über großartige Werte.

Zwar war die Frauen-Fußballweltmeisterschaft weitaus erfolgreicher, aber dies lag zum großen Teil an dem Medienhype und den zuschauerfreundlichen Anstoßzeiten. Diverse Sportexperten sprachen der männlichen Jungtruppe einen weitaus schnelleren und schöneren Fußball zu als den erwachsenen Damen, die schon im Viertelfinale ausschieden. In Mexiko war das öffentliche Interesse gigantisch, denn am 10. Juli 2011 verfolgten 94.379 Zuschauer das Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt. Für das Finale, das drei Stunden später im gleichen Stadion angepfiffen wurde, wurden sogar 98.973 Tickets verkauft.

Während die FIFA alle zwei Jahre ein U17-Turnier austrägt - 2013 findet es in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt, 2015 in Chile - wird die Europameisterschaft jedes Jahr gespielt. Nachdem Deutschland im vergangenen Jahr in Serbien gegen die Niederlande mit 2:5 verlor, versucht man ab dem 4. Mai erneut einen Titel zu erreichen. In Slowenien spielt die deutsche Mannschaft in den kommenden zwei Wochen. In der Endrunde, die von Eurosport übertragen wird, spielen außerdem Belgien, Island, Frankreich, Georgien, Niederlande, Polen und Ausrichter Slowenien mit. Bis 2016 hat die UEFA im Übrigen schon die Austragungsländer vergeben: Es folgen Slowakei (2013), Malta (2014), Bulgarien (2015) und Aserbaidschan (2016).

Am 8. Juni 2012 beginnt in Polen und der Ukraine die UEFA Euro 2012, in der unter anderem Deutschland als Favorit gehandelt wird. Nach diesem Event, das am 1. Juli 2012 endet, ruht das runde Leder aber keineswegs: Zwischen dem 3. und 15. Juli 2012 wird in Estland mit Spielern unter 19 Jahren gekickt, ehe nicht einmal zwei Wochen später das Olympische Fußballturnier – allerdings ohne deutsche Beteiligung – angepfiffen wird.

Noch bevor die Fußball-Bundesliga endet, startet also der europäische Fußballverband UEFA mehrere Turniere. Mit dem DFB-Pokal am 12. Mai, dem Champions League-Endspiel am 19. Mai sowie den drei Turnieren bekommen die deutschen Fernsehzuschauer erneut Top-Fußball geliefert.

UEFA EURO U-17 ab 4. Mai 2012 (Eurosport)
UEFA EURO 2012 ab 8. Juni 2012 (Das Erste/ZDF)
UEFA EURO U-19 ab 3. Juli 2012 (Eurosport)


Außerdem:
UEFA WOMEN’S EURO U-17 ab 26. Juni 2012 (Eurosport)
UEFA WOMEN’S EURO U-19 ab 2. Juli 2012 (Eurosport)

Kurz-URL: qmde.de/56477
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quoten Woche 32nächster Artikel«Avatar»-Nachfolger kommt zu Nickelodeon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung