Quotennews

Sat.1-Film kommt «Let’s Dance» nah

von
Überraschungserfolg für Sat.1: «Nach sieben Tagen ausgeflittert» lag klar oberhalb des Senderschnitts und machte der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» Sorgen.

Anfang Mai – wenige Episoden vor dem Finale von «Let’s Dance» lässt sich sagen, dass die aktuelle Staffel der RTL-Tanzshow nicht so läuft, wie die Verantwortlichen es sich gewünscht hatten. Kam die Sendung im Vorjahr noch regelmäßig auf mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, liegt man nun deutlich darunter. Die schlechteren Ergebnisse konnte man zuletzt gut auf quotenstarke Fußballspiele schieben, in dieser Woche aber war die Konkurrenz überschaubar.

Und dennoch kam die Live-Show in der wichtigen Zielgruppe nicht über unterdurchschnittliche 15,7 Prozent Marktanteil hinaus. Immerhin war man mit 1,83 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren Marktführer. Bei allen sprang dank 4,55 Millionen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil der zweite Platz der Tagescharts heraus.

Für einen Überraschungserfolg sorgte am Mittwochabend übrigens Sat.1 – am Spielfilm «Nach sieben Tagen ausgeflittert» hatte «Let’s Dance» besonders zu knabbern. Der Münchner Sender kam in der Zielgruppe auf 1,75 Millionen Zuschauer – bei den Umworbenen hatte die Komödie also nur 0,08 Millionen Zuseher weniger als die Tanzshow. Die ermittelte Quote lag bei durchschnittlich 15,3 Prozent – und somit weit oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt hätte es aber etwas besser laufen können, mehr als 2,52 Millionen Menschen waren nicht drin.

Danach, also ab 22.30 Uhr, ging es aber steil bergab. Die Sketch-Comedy «Die dreisten Drei - Die Comedy WG» verlor schon auf nur noch 8,2 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite gab auf 1,02 Millionen Zuschauer nach, wurde also weit mehr als halbiert. Und die vorletzte «Harald Schmidt Show» holte ab 23.15 Uhr nur schwache 4,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt wurden nur 400.000 Zuschauer ermittelt - nie zuvor sahen weniger Menschen die Late-Night-Show mit Schmidt. Die große Ankündigung des Wechsels ins Bezahlfernsehen hat dem Format also keine Zuschauer gebracht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56469
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Cold Light of Day»nächster ArtikelGeht doch: Deutliche Gewinne für «Rizzoli & Isles»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung