International

Assange moderiert erste Interviewsendung

von
Auf dem internationalen Sender Russia Today hat Julian Assange seine erste Interview-Sendung moderiert. Zu Gast war Hisbollah-Führer Sayyid Hassan Nasrallah.

WikiLeaks-Gründer Julian Assange hat seine politische Interviewsendung im russischen Fernsehen gestartet. Die Talkshow «The World Tomorrow», ausgestrahlt beim regierungsnahen Satellitenkanal Russia Today (RT) und als Live-Stream im Netz, wurde in Großbritannien aufgezeichnet. Dort steht Assanne noch unter Hausarrest. In seiner ersten Sendung interviewte der Journalist, unterstützt von zwei arabischen Dolmetschern, den Hisbollah-Führer Sayyid Hassan Nasrallah, der per Videochat zugeschaltet war.

Der Kritik, mit dem russischen Sender RT zusammenzuarbeiten, entgegnet Assange: "Viele Dinge, die wir versucht haben zu berichten, wurden nicht akkurat in den vorherrschenden Medien wiedergegeben." Die meisten Sender hätten in der Berichterstattung über WikiLeaks enttäuscht. Assange betont aber, dass RT nur für die Ausstrahlung der Sendung zuständig sei – alle inhaltlichen Kompetenzen lägen bei ihm und einer britischen Produktionsfirma.

Weitere neun Folgen von «The World Tomorrow» sind in den nächsten Wochen geplant und werden zu verschiedenen Uhrzeiten gesendet. Die Interviewgäste werden entweder gar nicht oder erst kurz vor Start der jeweiligen Sendung bekannt gegeben.

Kurz-URL: qmde.de/56195
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Katherine Heigl und Löwennächster Artikel«DSDS»: Vor allem Frauen und Kinder zappen weg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung