Die Kritiker

«Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin»

von

Inhalt


Luise König leitet seit über 20 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Günther das Familienunternehmen „Gurkenkönig". Die Königs produzieren die berühmten Spreewaldgurken, das „grüne Gold des Ostens". Einen Tag vor Luises 50. Geburtstag kommt es in der Fabrik zu einem Übergriff auf die Firmenchefin: Luise König wird gefesselt und geknebelt - allem Anschein nach von einem Vampir. Polizeihauptmeister Krause kommt ihr in letzter Minute zu Hilfe und verhindert, dass der Täter Fabrik und Fabrikantin in Brand setzt. Die Sache geht glimpflich aus, doch der Vampir flüchtet mit Krauses Dienstwaffe. Für Krause ist das ein schwerer Schlag.

Kriminalhauptkommissarin Tamara Rusch, die an diesem Tag die Schwangerschaftsvertretung für Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski antritt, und Krause ist klar, dass es sich bei dem Anschlag nicht um einen schlechten Scherz handelt, sondern um einen Mordversuch. Unangemessen scheint ihnen nur die Reaktion des Opfers. Luise zeigt sich von dem Vorfall ganz unbeeindruckt.

Mit Galgenhumor und mäßigem Interesse begegnet auch die Familie der Nachricht von dem Mordversuch. Alle Aufmerksamkeit richtet sich auf Luises bevorstehende Geburtstagsfeier. Die ältere Tochter Anne hilft ihrer Mutter pflichtbewusst, die jüngere Steffi und ihr neuer Freund Maurice beschäftigen sich mehr mit sich selbst, Günther König kümmert sich um ein frisch erlegtes Wildschwein. Rusch und Krause aber sind überzeugt, dass Luise in Lebensgefahr ist. Gegen den Willen der Gastgeberin quartieren sich die Ermittler bei der Familie ein, um am nächsten Tag an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Noch in der Nacht wird auf die schlafende Luise geschossen. Der Schuss verfehlt nur knapp sein Ziel. Das Fest verläuft anders als gedacht - denn es kommen nicht nur die geladenen Gäste.

Darsteller
Sophie Rois («Die Manns») als Kriminalhauptkommissarin Tamara Rusch
Horst Krause («Krauses Braut») als Polizeihauptmeister Horst Krause
Susanne Lothar («Der Vorleser») als Luise König
Lisa Wagner («Shoppen») als Anne König
Jennifer Ulrich («Die Welle») als Steffi König
Bernhard Schütz («Der Mann auf dem Baum») als Günther König
Klaus Manchen («Die Stein») als Fritz König

Kritik
Für die Dauer von Maria Simons Babypause muss zwar eine neue Figur her, doch «Polizeiruf 110 – Die Gurkenkönigin» (Regie: Ed Herzog) lässt erkennen, dass man nicht allzu sehr umbauen wollte. Man bleibt beim Bewährten und konzentriert sich auf den Lokalkolorit und auf dramaturgische Motive, die in Sonntagabendkrimis der ARD schon immer die Zuschauer anzogen. Darunter fallen hier etwa die Dreiecksbeziehung um die beiden Königs-Töchter und den Sohn des örtlichen „Künstlers“, die schrullige aber resolute Kommissarin, die gerne einmal ihre Grenzen überschreitet, und der trottelige Dorfpolizist, dem man intellektuell gerade einmal zutraut, seine Schuhe zu binden.

Da hilft es dann nicht mehr viel, wenn Drehbuchautor Wolfgang Stauch versucht, hier und da ein wenig Innovation durchzumogeln; etwa dadurch, dass er hier über weite Strecken einen Krimi ohne Leichen erzählt, und der Hauptfigur Tamara Rusch recht nette und intelligente Dialoge in den Mund legt, die man so zugegebenermaßen auf diesem Sendeplatz nicht allzu häufig zu hören bekommt. Doch das große Ganze kann nicht überzeugen, da man sich einerseits nicht genug um Glaubwürdigkeit bemüht, was dann in einer völlig schwachsinnigen Conclusio ausartet, und andererseits eine Vielzahl von Figuren öde in ihren Problemchen vor sich hintraben lässt, ohne dass irgendetwas davon fesseln oder interessieren könnte.

Die Einzigen, die hier noch ein bisschen etwas retten, sind vier talentierte Schauspielerinnen: Allen voran natürlich Hauptdarstellerin Sophie Rois, die es schafft, ihre Rolle sehr individuell und klischeelos anzulegen. Noch wichtiger ist, dass bei ihr die Punchlines nahezu immer sitzen und sie all die schrulligen Mannerismen ihrer Figur voll im Griff hat. Sogar in den viel zu überkandidelt geschriebenen Szenen (etwa wenn die Kommissarin den Hauptverdächtigen auf der Tanzfläche ein wenig verhört) kann sie noch teilweise überzeugen. Neben ihr liefern vor allem Susanne Lothar, Jennifer Ulrich und Lisa Wagner als die weiblichen Mitglieder der Königs-Familie glaubwürdige Arbeit – gegen sie fällt der männliche Cast spürbar ab. Aus der dramaturgischen Vorlage etwas Sehenswertes zu machen, gelingt aber nicht einmal ihnen.

Das Erste zeigt «Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin» am Sonntag, 15. April 2012, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/56103
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Trailerschau: Zeitreisen und Pixars Mittelalternächster ArtikelQuotencheck: «Um Himmels Willen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung