US-Quoten

Amerikas Zahlenparade: Die Saison 2011/2012

von
Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de wirft einen Blick auf die amerikanischen Einschaltquoten. Was lief in den vergangenen Monaten gut, welches Format enttäuschte?

Die Fernsehsaison 2011/12 nähert sich in den USA mit großen Schritten ihrem Ende – Zeit, um schon einmal auf die Einschaltquoten der erfolgreichsten Network-Programme von CBS, ABC, NBC, FOX und The CW zu blicken. Am beliebtesten bleibt der NBC-Football, gefolgt von dem Dauerbrenner «American Idol», der in dieser Staffel aber deutlich Federn lassen musste. Mit bis jetzt ungefähr 20 Millionen Zuschauern verlor man ein Fünftel des Gesamtpublikums. Anders geht es dem Serien-Dauerbrenner «NCIS», der nach derzeitigem Stand das drittbeliebteste US-Programm ist und durchschnittlich 19,73 Millionen Zuschauer unterhält – dies sind sogar minimal mehr als bei der Staffel zuvor.

Größter Aufsteiger in dieser TV-Season ist mit Abstand die NBC-Castingshow «The Voice», die derzeit Platz sechs in der Quotenliste belegt. In der abgelaufenen vorherigen Season 2010/11 lag man noch auf Platz 20. Die Verbesserung lässt sich auch an den Reichweiten ablesen: Sahen die erste Staffel von «The Voice» innerhalb der TV-Saison bis Mai 2011 noch 12,34 Millionen US-Bürger, so liegt die noch laufende zweite Runde bei derzeit 18,07 Millionen Zuschauern.

Beim Blick auf die Marktanteile der Networks ergeben sich dementsprechende Verschiebungen: FOX fällt in der aktuellen Season auf 7,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab zwei Jahren; im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor wurden noch 8,2 Prozent gemessen. Ein Grund: die schlechteren «Idol»-Quoten. Im Gegenzug punktet NBC unter anderem mit «The Voice» und gewinnt derzeit 0,4 Punkte auf 6,7 Prozent Marktanteil. ABC bleibt mit 7,2 Prozent stabil. The CW gibt 0,2 Punkte auf 1,5 Prozent ab, während CBS 0,2 Punkte auf 10,5 Prozent gewinnt. Änderungen in der Senderreihenfolge gibt es nicht – CBS bleibt unangefochtener Marktführer vor FOX, während NBC weiter an vierter Stelle verharrt.

In der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen bleibt FOX die Nummer eins, aber nur noch knapp vor CBS, das auf 8,5 Prozent kommt und damit 0,2 Punkte zulegt. Dramatisch sind dagegen die Verluste bei FOX: Mit 8,9 Prozent Marktanteil büßt man 0,8 Punkte ein. NBC verbessert sich auf Platz drei, weil es um 0,5 Punkte auf nun 7,1 Prozent Marktanteil gewinnt. ABC rutscht demnach mit 6,7 Prozent (minus 0,1) auf den vierten Rang in der Zielgruppe. Sorgen muss sich auch The CW machen, das 0,4 Punkte abgibt. Mit 2,1 Prozent Marktanteil verliert man fast ein Fünftel seiner jungen Zuschauerschaft innerhalb eines Jahres.














Kurz-URL: qmde.de/55970
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast sieben Millionen für «Avatar», aber sonst...nächster Artikel«Tatort»-Crossover siegt bei allen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung