TV-Markt

Der TV-Markt im März 2012

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ProSieben hat die Februar-Delle beim Gesamtpublikum wieder ausgebügelt und liegt nun deutlich vor VOX. An der Spitze steht weiter RTL vor den Öffentlich-Rechtlichen. In der werberelevanten Zielgruppe legte RTL II spürbar zu und landete sogar vor kabel eins.

ProSieben selbst hat den März zum „Show-Monat“ ausgerufen. Mit der «TV total Wok-WM», «Schlag den Raab», «Elton vs. Simon - die Liveshow» und dem «großen ProSieben Promiboxen» bestückte der Sender gleich vier Samstage mit Show-Events. Darunter zu leiden hatte insbesondere RTL, wo der Casting-Dauerbrenner «Deutschland sucht den Superstar» einen Tiefstwert nach dem anderen einfuhr. Das Erste konnte beim Gesamtpublikum wieder zulegen - trotz eines schwachen Thomas Gottschalks am Vorabend.

Alle Zuschauer (März 2012)


ALLE ZUSCHAUER (M?RZ)
12,2
11,8
12,5
12,7
13,4
13,1
3,9
3,7
5,6
5,7
10,1
10,1
6,1
5,7
4,1
4,0
Marktanteile in %  |  März 2012 gegenüber Februar 2012

Der Sender verbesserte sich nämlich auf durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil, das war ein Plus von immerhin 0,4 Prozentpunkten. Das ZDF schrumpft um 0,2 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent Marktanteil, RTL legte leicht auf 13,4 Prozent zu und liegt damit weiterhin an der Spitze aller Sender. Geholfen hat dem Kölner Sender dabei auch der Start in die neue Formel-1-Saison. Die ersten zwei Rennen waren bei den Zuschauern sehr beliebt und erzielten Top-Quoten.

Sat.1 hielt sich im März konstant bei 10,1 Prozent. Für Schwestersender ProSieben ging es dagegen deutlich bergauf. Aus den 5,7 Prozent im Februar wurden 6,1 Prozent. Vor allem die Shows zogen hier den Schnitt nach oben. VOX musste sich im März wieder mit weniger zufrieden geben. Der Kölner Sender, der im Februar erstmals gleichauf mit ProSieben lag, erreichte im dritten Monat des Jahres nur noch 5,6 Prozent Marktanteil.

Auf den hinteren Plätzen finden sich wie gewohnt RTL II und kabel eins wieder. Wobei der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe auf 4,1 Prozent kam und sich damit nur unwesentlich im Vergleich zum Vormonat veränderte. Anders sah es da schon bei RTL II aus, die sich immerhin um 0,2 Prozentpunkte steigern konnten und 3,9 Prozent erreichten.

14- bis 49-Jährige (März 2012)


14- BIS 49-JÄHRIGE (M?RZ)
6,4
6,2
6,1
6,2
17,6
17,6
6,2
6,0
7,4
7,8
10,2
10,6
11,8
11,2
6,1
6,0
Marktanteile in %  |  März 2012 gegenüber Februar 2012

In der werberelevanten Zielgruppe bleibt RTL mit 17,6 Prozent weiterhin unangefochtener Marktführer. Doch obwohl sich «Deutschland sucht den Superstar» mitten in der heißen Phase befindet, können die Werte nicht signifikant gesteigert werden. Hinzu kommt, dass die Krimi-Serien am Donnerstagabend inzwischen enttäuschend laufen, auch der Dienstag macht einige Probleme. Auf Platz zwei kommt ProSieben mit 11,8 Prozent - der Sender steigerte sich damit um 0,6 Prozentpunkte.

Sat.1 geriet im März zwischenzeitlich erneut gefährlich nah an die 10-Prozent-Marke, schaffte es letztlich aber dennoch, sie zu überspringen. Mit den erzielten 10,2 Prozent lag der Sender dennoch 0,4 Prozentpunkte unter den Februar-Werten. Bergab ging es auch für VOX, 7,4 Prozent im März bedeuteten ein Minus von 0,4 Prozentpunkten. Auf den hinteren Plätzen wurde es dann wieder interessant: RTL II erreichte 6,2 Prozent und überholte erstmals in 2012 kabel eins, die auf 6,1 Prozent kamen. Verantwortlich dafür waren das starke «Games of Thrones»-Wochenende sowie der tolle Start der neuen «Geissens»-Staffel.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen hat sich nach einem Gleichstand im Februar Das Erste durchgesetzt. 6,4 Prozent Marktanteil erzielte der Sender, das ZDF kam auf 6,1 Prozent und büßte damit minimal an Zuspruch ein.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)


ALLE ZUSCHAUER (FERNSEHJAHR)
12,0
12,6
12,2
12,2
13,9
14,5
3,7
3,6
5,6
5,6
10,1
10,1
6,2
6,2
4,1
3,8
Marktanteile in %  |  Sep. 2011 – Mär. 2012 gegenüber Sep. 2010 – Mai 2011

Langsam aber sicher gelingt es dem ZDF, Das Erste auf Abstand zu bringen. Nach sieben von neun Monaten in der TV-Saison 2011/2012 kommt das ZDF auf 12,2 Prozent, Das Erste erreicht 12,0 Prozent. Die Mainzer liegen damit auf dem Niveau der vorherigen Fernsehsaison, Das Erste dagegen muss sich mit weniger zufrieden geben. Über den beiden Öffentlich-Rechtlichen thront RTL mit 13,9 Prozent. Aber auch die Kölner kommen nicht an ihr Ergebnis aus dem Vorjahr heran, wo sie bessere 14,5 Prozent erzielten.

Durch den relativ starken März, hält ProSieben die Konkurrenz von VOX weiter deutlich hinter sich. Der Sender aus Unterföhring steht derzeit bei 6,2 Prozent, die Kölner erreichen 5,6 Prozent. Sat.1 kommt auf 10,1 Prozent. Alle drei Sender liegen damit in etwa auf dem Vorjahresniveau. Nach derzeitigem Stand wird es kabel eins wohl gelingen, die Marke von vier Prozent zu überspringen. Derzeit erreicht der Sender 4,1 Prozent. RTL II befindet sich mit 3,7 Prozent auf dem letzten Platz.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


14- BIS 49-JÄHRIGE (FERNSEHJAHR)
6,3
6,6
6,2
6,1
18,2
19,2
5,8
5,6
7,3
7,6
10,5
10,7
11,9
11,5
6,1
6,0
Marktanteile in %  |  Sep. 2011 – Mär. 2012 gegenüber Sep. 2010 – Mai 2011

Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL das Feld mit 18,2 Prozent an, im Vergleich zum vergangenen Jahr ist dieser Wert aber eher enttäuschend. In der Saison 2010/2011 erreichte der Sender noch etwa einen Prozentpunkt mehr. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Kölner bis Mai sogar noch unter 18 Prozent fallen. ProSieben liegt derzeit bei 11,9 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte über dem Wert des vergangenen Jahres. Sat.1 dagegen verzeichnet leichte Einbußen und landet bei 10,5 Prozent.

Etwas enttäuschend verläuft die TV-Saison für VOX, wo man derzeit nur 7,3 Prozent erreicht. Im Vorjahr waren es noch 7,6 Prozent. RTL II und kabel eins dagegen legen leicht zu und kommen nach sieben von neun Monaten auf 5,8 bzw. 6,1 Prozent. Leicht davor liegen noch Das Erste und das ZDF mit 6,3 und 6,2 Prozent. Besonders in der ARD werden sich die Verantwortlichen über diesen Wert nicht freuen. 2010/2011 erreichte der Sender nämlich noch durchschnittlich 6,6 Prozent.

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