Die Scripted Reality hat am Mittwochvorabend die höchsten Marktanteile ihrer Geschichte eingefahren und damit auch VOX alt aussehen lassen.
Die gescriptete Serie «Berlin - Tag & Nacht» entwickelt sich für RTL II zum herausragenden Erfolg. Mit schwachen Werten im im September 2011 gestartet, steigerte sich das Format auf Marktanteile in Höhe des Senderschnitts und versammelte bei Facebook eine treue Fan-Gemeinde um sich. Und der Aufwärtstrend ist nicht aufzuhalten, am Mittwoch reichte es zu neuen Rekord-Marktanteilen. 1,34 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 19 Uhr ein, der Marktanteil lag bei richtig guten 5,1 Prozent. Nie zuvor wurde ein höherer Wert gemessen.
Auch bei den werberelevanten Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erreichte das Format einen neuen Rekord. 970.000 junge Zuschauer schalteten ein und sorgten so für starke 10,7 Prozent Marktanteil. Auch in dieser Altersklasse erreichte man nie einen höheren Marktanteil. «Berlin - Tag & Nacht» ist damit weiterhin auf Erfolgskurs. Zweistellige Marktanteile konnten zuletzt übrigens am 20. Januar erreicht werden, als 1,12 Millionen Zuschauer einschalteten und für exakt zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgten.
Mit den guten Mittwochs-Werten der RTL-II-Sendung hatte dann auch die Konkurrenz zu kämpfen. VOX erreichte mit seinem «Perfekten Dinner im Schlafrock» zwar 2,10 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den Werberelevanten konnte man aber nicht mit RTL II mithalten. 910.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten hier für 9,9 Prozent - damit wird man in Köln aber sicherlich auch leben können.