Primetime-Check

Mittwoch, 1. Februar 2012

von
Wie schlug sich das «Police Academy»-Doppel bei RTL II? Und wie lief es für eine weitere Ausgabe des «Bachelor» bei RTL?

Tagessieger in der Zielgruppe wurde am Mittwochabend der Privatsender RTL: Die Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» legte in der Zuschauergunst etwas zu, kam insgesamt auf 5,64 Millionen Menschen und einen Marktanteil von genau 17 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 3,54 Millionen Zuseher ermittelt – die Quote lag bei 27,5 Prozent. Von Dieter Bohlen profitierte im Anschluss auch der «Bachelor» Paul: Die Sendung mit den Rosen holte bei RTL tolle 24,6 Prozent, insgesamt waren 5,13 Millionen Menschen dabei.

Bei allen war nur der Film im Ersten minimal erfolgreicher. Ab 20.15 Uhr holte «Die Schatten, die dich holen» 5,70 Millionen Zuschauer – also 0,06 Millionen mehr als «DSDS». Die ermittelte Quote lag bei starken 17,2 Prozent, bei den Jungen lag der Marktanteil bei 8,1 Prozent. Danach verlor Das Erste mit «Plusminus» aber viele Zuschauer – die Quote lag insgesamt nur noch bei schwachen 10,6 Prozent. RTL II zeigte ab 20.15 Uhr «Police Academy 2» und holte damit 7,1 Prozent in der Zielgruppe. 1,31 Millionen Menschen ab drei Jahren waren dabei. Ab 21.50 Uhr lief ein weiterer Film der Reihe, der noch auf 1,19 Millionen Zuschauer kam. Bei den Umworbenen wurden sogar 8,4 Prozent erzielt.

Im ZDF lief die dritte Ausgabe der «Quizshow mit Jörg Pilawa», die auf gute 4,56 Millionen Zuschauer kam. Mit 13,7 Prozent Marktanteil kann man beim ZDF in Mainz durchaus zufrieden sein. Nur bei den Jungen sah es diesmal nicht gut aus. Angesichts der starken Konkurrenz sind die erzielten 4,3 Prozent aber zumindest zu erklären. Auch ProSieben hatte schon bessere Mittwochabende. Die «Desperate Housewives» holten nur 13,4 Prozent – lagen damit aber weiterhin oberhalb des Senderschnitts. Bei «New Girl» ging es aber auf leicht unterdurchschnittliche 10,9 Prozent hinab.

Eine neue «How I Met Your Mother»-Folge erreichte dann ab 21.45 Uhr bessere 11,7 Prozent – und lief somit für ProSieben akzeptabel. VOX tat sich um 20.15 Uhr mit «Law & Order: SVU» noch schwer. 7,7 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen, 2,05 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Die Werte stiegen eine Stunde später deutlich, die Dick-Wolf-Serie «Criminal Intent» holte 2,54 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei den Umworbenen stieg die Quote auf 10,5 Prozent.

Alles andere als gut verlief der Mittwochabend für Sat.1: Der Spielfilm «Daddy ohne Plan» kam nicht über schwache 7,8 Prozent bei den Umworbenen hinaus (insgesamt 1,69 Millionen Menschen, 5,3 %). Auch das Comeback von «Die dreisten Drei» floppte mit einer Zielgruppen-Quote von 7,8 Prozent. Schließlich sah es zunächst auch für kabel eins übel aus: Ab 20.15 Uhr holte der Filmsender mit «Machtlos» gerade einmal 4,3 Prozent – 1,10 Millionen Menschen sahen zu. Umso besser lief es dann ab 22.15 Uhr, als die Reichweite bei «Doppelmord» sogar stieg, nämlich auf 1,40 Millionen. Bei den Umworbenen wurden starke 8,9 Prozent geholt.

Mehr zum Thema... Bachelor Die dreisten Drei
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54719
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Unerotischer, als wie man denkt!nächster Artikel«Shopping Queen» schlägt sich recht achtbar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung