Quotennews

Nächster Einbruch für «Gottschalk Live»

von
Thomas Gottschalk kann den Quotenverlust seiner neuen ARD-Show nicht stoppen: Am Donnerstag fiel man deutlich unter die Marke von zwei Millionen Zuschauern.

Das sieht bitter aus für Thomas Gottschalk und seinen neuen Sender: Nach den hervorragenden Premierenquoten am Montag, als über vier Millionen Menschen zusahen, geht es nun Stück für Stück bergab. Schon die zweite Ausgabe der Vorabendsendung hatte fast zwei Millionen Zuschauer weniger als die Premiere; am Mittwoch stabilisierte man sich zumindest halbwegs. Der nächste Absturz kam aber nun mit der vierten und letzten Folge der ersten Sendungswoche.

Am Donnerstag sahen um 19.20 Uhr nur noch 1,83 Millionen Menschen «Gottschalk Live» im Ersten. Gegenüber dem Mittwoch verlor man damit nochmals knapp 400.000 Zuschauer. Der Marktanteil fiel von 7,6 Prozent (am Mittwoch) auf diesmal 6,7 Prozent. Von den acht Prozent, mit denen Gottschalk laut eigenen Angaben "aus dem Schneider" sei, ist er damit schon weit entfernt - und bereits jetzt nicht mehr wesentlich erfolgreicher als die vorherigen Programme, welche der Sender zu dieser Vorabend-Zeit ausprobierte. Gegenüber der Premiere verlor Gottschalk insgesamt 2,51 Millionen Zuschauer oder 58 Prozent seines Premierenpublikums. Der Marktanteil wurde ebenfalls mehr als halbiert.

Auch bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren musste Gottschalk größere Verluste hinnehmen: Die Marktanteile vom Dienstag und Mittwoch mit 5,0 und 4,9 Prozent wurden noch einmal deutlich unterboten - diesmal lag man bei 4,2 Prozent. 0,40 Millionen Jüngere schauten zu.

Noch schlechter als Gottschalk schlägt sich der Vorabend-Krimi «Henker & Richter», der in dieser Woche erstmals zur früheren Sendezeit um 18.30 Uhr gezeigt wurde. Mit 1,35 Millionen Zuschauern musste man einen neuen Reichweiten-Tiefstwert hinnehmen. Der Marktanteil von 5,6 Prozent lag unter dem Niveau der beiden Vorwochen. Immerhin ging es bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich bergauf: 0,34 Millionen Zuschauer brachten 4,4 Prozent Marktanteil ein, nachdem in der Vorwoche nur 2,9 Prozent gemessen worden waren. Dies war der drittbeste Wert für die Serie seit ihrem Start Mitte November.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54613
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 26. Januar 2012nächster ArtikelMira Award: «Sky 90» und AXN gewinnen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung