Quotennews

Dschungel startet mit starken Werten

von
«Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» ist schwächer als vor einem Jahr in die neue Staffel gestartet, bei RTL kam man sich dennoch freuen. Auch Jauch überzeugte.

Am Freitag ist bei RTL die sechste Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» gestartet. Schon im Vorfeld war das Interesse riesig: Die „Bild“-Zeitung spekulierte bereits seit Ende November über die Teilnehmer der Sendung. Inzwischen ist klar: In den kommenden Wochen werden Ailton, Brigitte Nielsen, Martin Kesici & Co. für Schlagzeilen sorgen. Doch es wird schwer, die Top-Quoten der vergangenen Staffel zu überbieten. 2011 erreichte das Format im Schnitt 7,40 Millionen Zuschauer sowie 41,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Zu solchen Top-Werten reichte es bei der diesjährigen Premiere zwar nicht, unzufrieden muss man bei RTL aber nicht sein. Zum Start sahen 6,88 Millionen Menschen zu, dies entsprach einem starken Marktanteil von 24,7 Prozent. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei 36,1 Prozent, 4,29 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde die Auftaktfolge von 7,28 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, der Marktanteil lag bei 28,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 39,3 Prozent gemessen.

Der Dschungel konnte «The Voice of Germany» damit klar schlagen. Und auch für «Wer wird Millionär?» lief es zuvor bereits gut. 6,11 Millionen Menschen sahen eine weitere Ausgabe der Quiz-Show mit Günther Jauch, 18,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Und auch in der Zielgruppe sah es mit 18,8 Prozent gut aus. Jauch holte damit sogar den besten Wert seit dem Promi-Special im November 2011.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54350
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel69. Golden Globe Awards: Fakten und Favoritennächster ArtikelPodcast: Der Castingshow-Dreikampf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung