TV-News

Salesch-Nachfolger gefunden?

von
Unter dem Namen «Gerichtsreport» wird demnächst eine neue Dokuserie gedreht, die als Nachfolger von «Richterin Barbara Salesch» eingesetzt werden könnte.

Noch ist Barbara Salesch als Sat.1-Richterin im Amt, doch ihr angekündigter Abschied wirft lange Schatten voraus: Welches Programm ersetzt sie um 15.00 Uhr? Offenbar entwickelt die Produktionsfirma filmpool eine neue Dokuserie unter dem Arbeitstitel «Gerichtsreport», von der im vergangenen Jahr bereits ein Pilot produziert wurde. filmpool bliebe damit der Sat.1-Sendeplatz erhalten: Man stellt bereits «Richterin Barbara Salesch» her.

Sat.1 hat nun offenbar 135 Folgen des Formats in Auftrag gegeben, die ab Ende Januar in Berlin gedreht werden, wie im Produktionsspiegel des Netzwerks Crew United ersichtlich wird. Eine Bestätigung seitens des Senders gibt es noch nicht. Ursprünglich hatte Sat.1 im vergangenen Jahr unter dem Titel «Barbara Salesch Spezial - Nachbar gegen Nachbar» ein Format hergestellt, das im Testlauf ordentliche Einschaltquoten erzielte.

In «Nachbar gegen Nachbar» wurden gescriptete Streitfälle gezeigt, die sich außerhalb des Gerichtsaals abspielen. Mit der titelgebenden Barbara Salesch und einer Gerichtsatmosphäre hatte das Format fast nichts mehr zu tun.

Beim Blick auf die aktuellen Quoten dürfte Sat.1 jedenfalls nicht mehr allzu sorgenvoll auf den Sendeplatz von «Richterin Barbara Salesch» blicken: Zwar erreicht die Sendung beim Gesamtpublikum nach wie vor starke Zuschauerzahlen, aber in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen läuft es nicht mehr richtig. So sahen am Dienstag zwar 16,9 Prozent aller Zuschauer eine weitere Folge der Show, aber nur 10,3 Prozent der Werberelevanten. Im Frühjahr 2012 soll das Finale der langjährigen Courtshow über die Bildschirme flimmern.

Kurz-URL: qmde.de/54144
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSheens Mega-Marathon zahlt sich ausnächster Artikel«Luther» darf auch im ZDF ermitteln

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung