Post an...

Willkommen 2012!

von
Wenn Du an diesem Sonntag startest, wirst Du gleich von Beginn an in einer doppelten Bringschuld stehen. Einerseits, weil man nach Deinen beiden vor allem überraschenden Vorgängerjahren verwöhnt ist und auch von Dir nun viel Unerwartetes erwarten wird und andererseits, da sich für Deine Laufzeit bereits einige wichtige Ereignisse vorab angekündigt haben, mit denen Du ebenfalls viele Erwartungen erfüllen musst.

Was die Überraschungen angeht, kann ich natürlich noch nichts erahnen - das musst Du schon zu gegebener Zeit selbst hinbekommen, wie jedes Jahr - aber ein paar Tipps sind schon möglich. Lass uns doch dafür mal kurz einen Blick auf besagte Geschehnisse werfen, von denen wir jetzt schon zu wissen glauben, dass Sie während Dir stattfinden werden:

Das erste davon wird gleich im Januar ablaufen, nämlich der Start von «Gottschalk live» im ARD-Vorabendprogramm. Man wünscht das Beste für Gastgeber, Sender, Produktionsteam und irgendwie auch für den Zuschauer, aber man ist sehr skeptisch was den Erfolg angeht. Hier kannst Du schon direkt in Deinen ersten Wochen richtungweisend werden. Ebenso in der Frage, wer denn Gottschalk bei «Wetten, dass..?» beerben wird. Sie soll sich ja auch bereits kurz nach Deinem Einstand entscheiden und birgt auf jeden Fall schon einmal für Dich die Möglichkeit zu einer größeren Überraschung. Wenn dann die erste Folge des modernisierten Showklassikers über die deutschen TV-Bildschirme flimmert, wird das mit Sicherheit ebenfalls einer Deiner großen Fernsehmomente.

Dann wissen wir bereits um zwei sportliche Großereignisse, die wohl Deine Kernmerkmale werden dürften: Die Fußball-EM in Polen bzw. der Ukraine und die Olympischen Sommerspiele in London. Bei Letzteren sind einmal mehr viele Überraschungsgelegenheiten für Deine Wundertüte gegeben. Und bei der EM wäre ein Sieg Deutschlands zwar nicht sonderlich überraschend, würde uns aber immense sowie unvergessliche Freude bereiten, die man dann auch für immer mit Dir verbinden könnte. Außerdem existiert hier die Chance zu einem neuen Quotenrekord.

Und was wirst Du uns politisch oder wirtschaftlich bringen? Nun, die SPD könnte an Deinem Ende ihren Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl in Deinem nachfolgenden Kollegen 2013 küren. Wenn der Kandidat außerhalb des Pools aus Siggi und Stones gefunden würde, wäre das eine weitere Überraschung - auch, wenn sie jetzt noch sehr unwahrscheinlich anmutet. Dann hoffen wir natürlich alle, dass Du uns endlich etwas Entspannung in Sachen Euro-, und Finanzkrise bringen wirst. In diesem Zusammenhang kannst Du Dich von Deinen beiden Vorgängern besonders und positiv absetzen. Dieser Themenbereich ist wohl einer der ganz wenigen, in dem man keine weiteren Überraschungen mehr braucht; zumindest keine bösen. Aber böse scheinst Du ja sowieso nicht zu werden.

Blickt man also auf Deine Zukunft voraus, sieht man zwar, dass es an einigen Stellen Anlass zu Unerwartetem geben könnte, doch in erster Linie scheinst Du gegenüber 2010 und 2011 weniger überraschend als viel mehr wichtig, staatstragend und solide zu werden. Doch das kann zum jetzigen Zeitpunkt auch noch sehr täuschen.

Du hast es jedenfalls in der Hand. Mach was aus Deinen 12 Monaten!

In gespannter Erwartung,
Dein Gregor Elsbeck


Das war die letzte Ausgabe von "Post an...". Die drei Autoren dieser Kolumne bedanken sich bei ihren Lesern für drei Jahre Treue!

Kurz-URL: qmde.de/54072
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Big Bang Theory» siegt ohne Mühenächster ArtikelDie Trailerschau Spezial: Kinorückblicke 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung