TV-News

Sat.1 setzt «Hawaii Five-0» wieder sonntags fort

von
Ausflug auf den Donnerstag beendet. Unter der Woche waren die Quoten der neuen US-Serie deutlich schlechter.

Zurück zu den Wurzeln geht es für die neue US-Serie «Hawaii Five-0», die Sat.1 Anfang dieses Jahres gestartet hat. Mit großen Erfolg lief die Produktion mit Alex O’Laughlin am Sonntag um 22.15 Uhr – teilweise wurden auf diesem Sendeplatz 16,2 Prozent Marktanteil erzielt. Damit war das Remake der erfolgreichste US-Serien-Neustart des Jahres 2011. Die Serie lief sonntags so gut, dass Sat.1 im Sommer einen neuen Serien-Abend mit ihr plante. Künftig sollte sie zusammen mit «Navy CIS: L.A.» am Donnerstag zusammen für gute Quoten sorgen.

Das gelang aber nicht. Holten die ersten 13 Folgen im Schnitt noch 14,8 Prozent in der Zielgruppe, kamen die elf am Donnerstag um 21.15 Uhr gesendeten Episoden nur auf genau zehn Prozent. Einmal wurden gar nur 6,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Nur wegen der starken Sonntags-Ergebnisse lag die gesamte erste Staffel im Schnitt bei 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

So ist es verständlich, dass Sat.1 eine Rolle rückwärts macht und die zweite Staffel wieder am Sonntagabend zeigt. Diese startet am 29. Januar 2012 um 22.15 Uhr. Zuvor setzt der Münchner Sender auf einen Doppelpack von «Navy CIS»: Die US-Serie mit Mark Harmon startet dann ebenfalls mit neuen Folgen – und auch dieser Start darf nicht außer Acht gelassen werden.

Die Krimiserie verlor im Sat.1-Programm zuletzt deutlich Marktanteile – tat sich jüngst sogar ungewohnt schwer. Ein bisschen Luft nach unten besteht noch, setzt sich der Abwärtstrend aber in ähnlicher Geschwindigkeit fort, gerät das ehemalige Sonntags-Zugpferd ins Trudeln. Die neuen Folgen laufen ab Ende Januar wieder wie gewohnt um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/53927
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Ides of March – Tage des Verrats»nächster ArtikelSat.1 setzt mittwochs wieder auf Sketche

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung