TV und so

Er ist dann noch mal weg

von
Ideen für die zweite Staffel von Hape Kerkelings Geschichts-Doku hat unser Praktikant.

«Unterwegs in der Weltgeschichte» heißt Kerkelings ZDF-Dokureihe, die in den vergangenen sechs Wochen am Sonntagvorabend ein sehr großes Fernsehpublikum unterhielt. Schon der Sendungstitel versprach einen Streifzug durch mehrere Jahrhunderte Geschichte: Dass nicht viele fundierte Informationen in insgesamt 270 – also sechs Mal 45 – Minuten vermittelt werden können, ist dem Konzept geschuldet. Besser wäre es gewesen, spannende Wende- oder einzelne Höhepunkte der Geschichte monothematisch in jeweils einer Sendung vorzustellen. Bei einer angekündigten zweiten Staffel sollte diese Idee beherzigt werden – hat Kerkeling in der ersten Runde doch nun sowieso alle Themen in Fast-Food-Manier vom Urknall bis zum Mauerfall abgehandelt. Ein weiteres Mal würde dieses Konzept nicht funktionieren.

Zwar gibt es bereits viele Dokus, die sich in einer Folge nur einer einzelnen Geschichte annehmen. Aber gerade Hape Kerkeling trägt ja das Format, das auch seinetwegen meistens fünf Millionen Zuschauer oder mehr einschalteten. Er kann geschichtliches Wissen interessant und unterhaltsam vermitteln. Unterhaltsam auch deswegen, weil seine komödiantischen Verkleidungs-Einlagen die sonst oft drögen Geschichts-Dokumentationen aufgelockert haben. Spannend wäre es, wenn jeweils eine der Figuren, die Kerkeling verkleidet darstellte, das Thema für eine neue Folge von «Unterwegs in der Weltgeschichte» wäre. Dieses Konzept hat schon beim Quotenhit «Die Deutschen» funktioniert – dort aber nicht mit einem spaßigen Blick, sondern allzu trocken.

Kerkeling könnte also erneut in die (Parade)rolle des Michail Gorbatschow schlüpfen und seine Biografie beleuchten. Mal ernst und fundiert durch die Dokumentation, mal witzig durch die Verkleidungs-Sketche. Viele der Figuren, die Kerkeling darstellte oder zumindest in einer der Folgen ansprach, eignen sich sehr gut für Parodien oder süffisante Kommentare. Denn einige wichtige Persönlichkeiten der Geschichte waren wahnsinnig oder sind durchgedreht (zum Beispiel Caligula oder King George III.). Andere bieten unterhaltsame Anekdoten an, die ganze Sendungen füllen könnten (zum Beispiel Napoleon). Geschichte bietet Geschichten, und davon ist ein nicht unerheblicher Teil lustig. Mit Kerkeling werden diese umso lustiger.

Kurz-URL: qmde.de/53527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Terra Nova» und «House» enttäuschennächster Artikel«X Factor» legt zum Halbfinale leicht zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung