Wirtschaft

Constantin Medien weiterhin mit mauen Zahlen

von
Der Gewinn ist nur sehr minimal, dafür konnte man den Bereich der roten Zahlen inzwischen verlassen.

Das Unternehmen Constantin Medien legte am Donnerstag die aktuellen Bilanzzahlen vor, die erneut im positiven Bereich lagen. In den ersten neun Monaten wurden 309,0 Millionen Euro umgesetzt, das sind rund zehn Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis sank von 3,9 auf 2,8 Millionen Euro. Constantin Medien erklärt diesen Rückgang unter anderem mit dem Wertanstieg des Schweizer Franken.

Das Ergebnis vor Steuern lag zwischen Januar und September 2011 bei 0,1 Millionen Euro, ein Jahr zuvor schrieb man noch 1,3 Millionen Euro Verlust. Insofern kann man mit diesen Zahlen durchaus zufrieden sein, dennoch muss man noch massiv an Gewinn zulegen. Im Sport-Bereich ging der Umsatz von 154,8 auf 142,2 Millionen Euro zurück. Während sich die großen Fernsehgruppen ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland über steigende Zahlen freuen, spricht Constantin Medien in der Bilanz von „unverändert schwierigen Rahmenbedienungen im TV-Werbemarkt“. Dennoch wurde mit einem Ergebnis von 0,4 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen.

In der Filmbranche ging der Umsatz um 8,1 Prozent auf 142,2 Millionen Euro zurück. Das Segment-Ergebnis sank auf 3,7 Millionen Euro (4,0 Millionen Euro im Vorjahr), daran sollen die niedrigen Erlöse im Kinoverleih und Auftragsproduktion schuld sein. Beim Sport- und Event-Marketing stieg der Umsatz um zwei Prozent auf 55,7 Millionen Euro. Der neue Bereich „Übrige Geschäftsaktivitäten“ weist 0,3 Millionen Euro Umsatz aus, machte dafür aber 0,6 Millionen Euro Verlust. Bei den sonstigen Aktivitäten wurde ein Verlust von 4,5 Millionen Euro eingefahren.

Mehr zum Thema... Constantin Medien TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/53285
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Aprilscherzenächster ArtikelRTL II nimmt «Investigativ» kurzfristig ins Programm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung