TV-News

Für «Moviacs»: ZDFneo gestaltet Dienstag neu

von
Ab Ende November geht die aus dem «TV Lab» entstandene Filmkritik-Sendung regelmäßig On Air. «Terra X» muss dafür weichen.

Neben «Teddy’s Show», dem eigentlichen Gewinner des großen ZDFneo-«TV Lab» in diesem Jahr, werden noch drei weitere Piloten in Serie geschickt. «German Angst», «Bambule» und auch das bei den Kritikern überzeugende Filmmagazin «Moviacs» mit dem ehemaligen VIVA-Moderator Nilz Bokelberg.

Erstmals wird die neue Sendung am 22. November wieder im Programm auftauchen. Für das Format ändert der digitale Sender sein Dienstags-Line-Up. So wird künftig die Dokumentationsreihe «Terra X» an diesem Abend komplett entfallen. Der bisher erst um 21.00 Uhr gezeigte amerikanische Spielfilm rutscht um 45 Minuten nach vorne und beginnt demnach um 20.15 Uhr. ZDFneo will hauptsächlich 90-minütige Filme ausstrahlen.

«Moviacs» beginnt demnach immer dienstags um 21.45 Uhr – und wird kürzer laufen als noch während des Piloten. Die Sendezeit haben die Macher um die Hälfte gekürzt, auf nun noch 15 Minuten. Um 22.00 Uhr wird ZDFneo dann einen weiteren Spielfilm zeigen. Am 22. November soll dies Coen-Komödie «Ein unmöglicher Härtefall» als Lead-In für «Moviacs» dienen.

Die Kritik für die neue Sendung fiel im Sommer jedenfalls bestens aus. Quotenmeter.de schrieb damals: „«Moviacs» könnte für das Genre Film werden, was «MTV Game One» für die Videospiele ist: ein ernstzunehmendes Sprachrohr der jungen Cineasten-Generation. Negativ fällt im Piloten auf, dass die besprochenen Filme entweder übertrieben in den Himmel gelobt oder zu stark kritisiert werden – selbst das überall hochgelobte «Midnight in Paris» von Woody Allen. Ein Patzer, dass gerade Owen Wilson hier als eindimensional charakterisiert wird.“

Kurz-URL: qmde.de/52849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Bang Theory» läuft «Half Men» den Rang ab nächster ArtikelStarz bestellt Serie über Leonardo da Vinci

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung