Quotennews

Hitziger DFB-Pokal bringt starke Quoten

von
Ein von Krawallen der Gästefans geprägtes Pokalspiel zwischen dem BVB und Dynamo Dresden brachte dem ZDF eine hervorragende Zuschauerzahl ein.

Noch sind die TV-Rechte für den DFB-Pokalwettbewerb nicht ausgeschrieben. Dass dieser den Sendern aber stets starke Quoten bringt, zeigt sich diesmal sogar bei einem Zweitrundenspiel, in dem die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Dynamo Dresden ausgestrahlt wurde. Der Pokalschreck, der Leverkusen aus dem Turnier geworfen hatte, konnte den Deutschen Meister nicht bezwingen - lediglich krawallbereite Gästefans machten Schlagzeilen.

Die Vorberichterstattung zum Spiel sahen innerhalb von «ZDF Sportextra» bereits 4,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag hier schon bei starken 14,5 Prozent. Das eigentliche Spiel verfolgten ab 20.45 Uhr 6,03 Millionen Fußballfans und damit 19,2 Prozent aller Fernsehzuschauer zu dieser Zeit. Damit konnte sich das Programm den Tagessieg sichern. 14,0 Prozent wurden bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen verbucht. Aus letzterer Gruppe sahen 1,83 Millionen zu.

Anschließende Zusammenfassungen weiterer DFB-Pokalspiele im ZDF wurden bis nach Mitternacht gezeigt und erreichten ebenfalls starke Werte. Über vier Millionen Menschen sahen Highlights der Partien zwischen Heidenheim und Gladbach sowie Leipzig und Augsburg; die Marktanteile beliefen sich auf hervorragende 22,4 und 22,0 Prozent und bei den Jüngeren auf 16,6 und 15,5 Prozent. Die späteren Zusammenfassungen hatten weniger Zuschauer, aber ähnlich hohe Marktanteile - keines der Spiele kam auf weniger als 20 Prozent beim Gesamtpublikum und 15 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52841
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMagerer Auftakt für ARD-Vorabendkriminächster Artikel«Strengste Eltern» mit Rekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

FERNSEHEN – NETFLIX – YOUTUBE

Quotenmeter verlost insgesamt drei Exemplare der vierteiligen-Quotenmeter-Reihe. » mehr


Surftipp

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Surftipps

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Werbung