Quotencheck

«The Killing»

von
In den vergangenen Wochen strahlte arte noch einmal die zweite Staffel von «Kommissarin Lund» aus.

Zwischen 6. September und 4. Oktober 2011 setzte der deutsch-französische Kulturkanal arte auf die Fernsehserie «The Killing», die in den Vorjahren beim ZDF unter dem Namen «Kommissarin Lund – Das Verbrechen» ausgestrahlt wurde.

Den Auftakt der zweiten Staffel bei arte verfolgten am 6. September 2011 um 22.05 Uhr nur 0,14 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei 0,6 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,03 Millionen Leute angezogen, der Wert betrug enttäuschende 0,3 Prozent. Mit der zweiten Episode, die direkt im Anschluss lief, verbesserte sich das Ergebnis auf 0,7 Prozent Marktanteil. Die Reichweite der 14- bis 49-Jährigen stieg auf 0,05 Millionen. Auch bei den ab 3-Jährigen wurde eine deutliche Verbesserung festgestellt: 0,16 Millionen Fernsehzuschauer sorgten für 1,1 Prozent Marktanteil – Staffelbestwert.

Am 13. September sahen um 22.05 Uhr nur 0,06 Millionen Fernsehzuschauer zu, der Marktanteil lag bei ernüchternden 0,3 Prozent. Selbst ohne Marktanteilsvergleichswerte erkennt jeder Laie, dass dieser Wert für den deutsch-französischen Kulturkanal deutlich zu wenig ist. Selbst wenn ein Drittel der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre ist, mit 0,2 Prozent Marktanteil wird man bei den jungen Leuten nicht glücklich. Die darauffolgende Episode hatte den gleichen Marktanteil, jedoch schalteten nur noch 10.000 junge Menschen ein. Beim Gesamtpublikum stieg die Reichweite auf 0,07 Millionen Zuschauer und 0,5 Prozent.

Die dritte Sendewoche sah schon ein wenig besser aus, denn die zwei Folgen kamen auf 0,09 und 0,10 Millionen Fernsehzuschauer. Während Folge fünf auf 0,4 Prozent bei den 3-Jährigen kam, erzielte die sechste Ausgabe schon 0,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden jeweils 0,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Während die älteren Zuschauer bis Mitternacht drin blieben, verabschiedete sich ein Viertel der 14- bis 49-Jährigen ins Bett.

Richtig übel sah es schließlich am 27. September 2011 aus, denn bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,1 Prozent Marktanteil gemessen. Da erreichen selbst rein digitale Fernsehsender wie ZDFneo bessere Einschaltquoten. Mit 10.000 jungen Fernsehzuschauern kann man ganz und gar nicht zufrieden sein. Bei allen Leuten wurden 0,06 Millionen Zuseher gemessen, der Marktanteil belief sich auf 0,3 Prozent. Danach sahen 0,07 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil stieg auf 0,5 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden dann 0,2 Prozent Marktanteil gemessen.

Am 4. Oktober standen schließlich die letzten beiden Episoden an, die jeweils 0,10 Millionen Menschen anlockten. Mit 0,4 und 0,8 Prozent Marktanteil bei den ab 3-Jährigen kann man allerdings nicht zufrieden sein. 0,3 und 0,4 Prozent Marktanteil verzeichnete arte bei den jungen Leuten. Das Ergebnis nach zehn Folgen ist enttäuschend: «The Killing» hatte 0,09 Millionen Fernsehzuschauer und 0,6 Prozent, arte kam im TV-Jahr 2010/2011 auf 0,7 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 0,02 Millionen Zuseher gemessen, der Marktanteil belief sich auf 0,3 Prozent. Der arte-Senderschnitt verbuchte zwischen September 2010 und Mai 2011 dagegen 0,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/52608
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIm November: ProSieben startet «Falling Skies»nächster ArtikelUS-Quoten Woche 3

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung