US-Quoten

9/11-Doku beschert NBC den Tagessieg

von
Auch das amerikanische Fernsehen widmet sich ausführlich dem zehnten Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center. In «Dateline» blickte Tom Brokaw zurück.

Nicht nur in Deutschland ist der Jahrestag von 9/11 das derzeit beherrschende Medienthema. Auch das US-Fernsehen berichtet ausführlich; beispielsweise NBC in seinem Magazin «Dateline». Tom Brokaw blickte in einem zweistündigen Special ab 21.00 Uhr auf die Ereignisse von damals zurück; 6,63 Millionen Menschen ab zwei Jahren sahen im Schnitt zu. «Friends with Benefits» schnitt in der Stunde zuvor mit nur etwas mehr als 2,8 Millionen Amerikanern allerdings eher schlecht ab. Eine zweite Folge ab 20.30 Uhr kam gar nur auf 2,41 Millionen.

ABC konnte sich ebenfalls nicht über allzu hohe Reichweiten freuen. Eine Wiederholung von «Shark Tank» kam gerade einmal auf 4,01 Millionen Zuschauer, «Karaoke Battle USA» blieb schwach wie in den Wochen zuvor. 3,14 Millionen Menschen ab zwei Jahren schalteten ein. Eine Wiederholung des Magazins «20/20» hatte in der letzten Primetime-Stunde mit 3,76 Millionen Zuschauer keine Chance gegen das gut laufende «Dateline» - und so sicherte sich NBC letztlich den Tagessieg.

The CW hatte vergleichsweise gute Quoten mit seinen Wiederholungen: «Nikita» (Foto) interessierte 1,46 Millionen Amerikaner, eine Stunde später kam eine alte Episode von «Supernatural» auf 1,15 Millionen. Das hat man in den Wochen zuvor schon einige Male schlechter erlebt.

Nur etwas erfolgreicher war FOX, das mit seinem Freitags-Line-Up derzeit nicht zufrieden sein kann. Eine Wiederholung von «Kitchen Nightmares» (2,33 Millionen) und eine aufgewärmte «Fringe»-Folge (1,69 Millionen) kamen beim US-Publikum nicht gut an. CBS belegte im Tagesranking schließlich Platz zwei: Hier sah es zunächst für «48 Hours Mystery» gut aus; 4,99 Millionen Menschen bescherten dem Format in der 20-Uhr-Stunde sogar die Marktführung. Danach liefen Wiederholungen von «CSI: NY» und «Blue Bloods», die auf 4,97 und 5,29 Millionen Zuschauer kamen.

Mehr zum Thema... 9/11 48 Hours Mystery
Kurz-URL: qmde.de/51944
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchweiger als «Tatort»-Kommissar im Gesprächnächster ArtikelKloeppel: ‚Momente, in denen mir der Atem stockte‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung