Quotennews

Basketball-EM macht Sport1 glücklich

von
Das Spiel der deutschen Mannschaft in der Zwischenrunde gegen die türkische Auswahl erreichte am Nachmittag großartige Werte. Am Abend lief es mittelprächtig.

Sie haben ihre Chance gewahrt: Mit einem 73:67-Erfolg konnte sich das deutsche Basketball-Nationalteam am Freitag die nötigen Punkte sichern, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, das Viertelfinale der Europameisterschaft zu erreichen. Das Team um Dirk Nowitzki lag zur Halbzeitpause noch mit 23:26 in einem sehr zerfahrenen Spiel zurück, zeigte danach aber die dringend benötigte Leistungssteigerung. Über diesen Sieg dürfte sich auch Sport1 gefreut haben, denn die Einschaltquoten des Senders steigen und fallen mit dem Erfolg der Deutschen.

An diesem Freitag sahen durchschnittlich 0,73 Millionen Menschen zu, was für Senderverhältnisse grandiose 4,9 Prozent zur Folge hatte. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr kam man durchschnittlich nicht über 0,8 Prozent hinaus. Auch in der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe schalteten sehr viele Sportinteressierte ein, hier konnte die um 17:00 Uhr angepfiffene Partie eine Sehbeteiligung von 0,34 Millionen vorweisen. Die damit verbundenen 6,3 Prozent lagen ebenfalls weit oberhalb des Durchschnittswerts, der zuletzt 0,9 Prozent betrug.

Nicht ganz so gut sah es hingegen für die Abendpartie aus, ab 20:00 Uhr trafen Litauen und Frankreich aufeinander. Schon die Zuschauerzahl sank sehr deutlich auf 0,22 Millionen, was zu dieser wesentlich prominenteren Sendezeit nur noch einen Marktanteil von 0,8 Prozent zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,09 Millionen zu, hier generierte der Sender 0,9 Prozent. Damit wurden exakt die Durchschnittswerte des Sportsenders erreicht. Am Sonntagabend kommt es zum entscheidenden Spiel gegen Litauen - auch bei Sport1 wird man auf einen Sieg des deutschen Teams hoffen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51941
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMäßiger Staffelstart für «Castle»nächster ArtikelPodcast: Erwartungen an Schmidt und Jauch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung