Quotennews

ZDF feiert erfolgreichen Start von ZDFinfo

von
Senderangaben zufolge wurden die Quoten am ersten Tag vervierfacht – Chefredakteur Frey sieht seine anspruchsvollen Programme bestätigt.

Einen sehr guten Start legte am Montag der neue Sender ZDFinfo hin, wie der Mainzer Kanal am Dienstagnachmittag freudig mitteilte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam ZDFinfo am ersten Sendetag im Schnitt auf 0,4 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der ZDFinfokanal, der zuvor auf den Frequenzen sendete, kam im Jahresmittel in dieser Altersklasse nur auf 0,1 Prozent Marktanteil. In Mainz kann man also die Vervierfachung der Quoten bejubeln. "ZDFinfo bietet 24 Stunden Information. Das Programm macht Spaß, mit frischen, jungen Moderatorengesichtern und ungewöhnlichen Programmübergängen, bei denen man etwas lernen, aber auch mal schmunzeln kann“, erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey (Foto) anlässlich der brillanten Ergebnisse.

Ab 20.15 Uhr kam die Dokumentation «info premium» 0,4 Prozent Marktanteil und sogart 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, wirklich ungewöhnliche Werte für die Zielgruppe. Im Anschluss sendete man «ZDF History», das beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren sogar auf durchschnittlich 1,2 Prozent Marktanteil lag und somit länger bestehende Sender wie sixx und Co. überholte.

200.000 Menschen sahen ZDF-Angaben zufolge insgesamt zu – mehr als die bis dato erfolgreichste Sender in der Geschichte des Vorgängersenders ZDFinfokanal. Peter Frey freut’s: „Zeitgeschichtliche Dokumentationen stehen im Mittelpunkt des Hauptabendprogramms von ZDFinfo. Es freut mich besonders, dass schon am ersten Abend bis zu 200 000 Zuschauer diese anspruchsvollen Informationsprogramme gefunden haben und dass sie zumeist aus der Altersschicht der 30- bis 50-Jährigen kommen, die wir mit ZDFinfo erreichen wollen."

Mit ZDFinfo hat man in Mainz noch mehr vor. Am Mittwoch startet mit «heute Plus» die erste interaktive Nachrichtensendung Deutschlands. Direkt nach der «heute»-Sendung um 19 Uhr stehen die Moderatoren und ein verantwortlicher Redakteur den Zuschauern Rede und Antwort zur Nachrichtenaufbereitung des ZDF – und das passiert direkt im Nachrichtenstudio in Mainz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51867
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky 3D: Eventkanal mit festen Strukturennächster ArtikelPrimetime-Report: Trotz «Hangover» auf der Überholspur

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung