Quotennews

ARD-Zirkusfestival schlägt «Barnaby»

von
Das 35. Zirkusfestival von Monte Carlo konnte sich locker gegen die Krimi-Konkurrenz vom ZDF durchsetzen.

Bereits zum 35. Mal luden Artisten aus aller Welt nach Monte Carlo ein, wo in der zurückliegenden Woche das traditionsreiche Zirkusfesitval mit zahlreichen spektakulären Show-Einlagen zelebriert wurde. Dazu gaben sich mehrere namenhafte Künstler die Klinke in die Hand. Wie immer war die ARD als Fernsehpartner vor Ort, um aus erster Hand zu berichten. Am Donnerstag strahlte die öffentlich-rechtliche TV-Station dann einige Höhepunkte und Preisträger des diesjährigen Ereignisses aus. Dem Publikum hat das offenbar gefallen, aus Quotensicht holte die 90-minütige Sendung tolle Werte. Der Primetime-Sieg war dem Ersten jedenfalls sicher.

So sahen um 20.15 Uhr insgesamt 4,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, das waren 0,56 Millionen mehr als 2009 – somit hat man den Abwärtstrend, der sich damals abzeichnete, vorerst gestoppt. 2009 schalteten nämlich unter vier Millionen ein. 2010 war das Fernsehen indes überhaupt nicht dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,7 Prozent, womit man das ZDF überholen konnte. Dort schwächelte die sonst so erfolgsverwöhnte Krimireihe «Inspector Barnaby»: 12,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen, insgesamt saßen 3,38 Millionen Menschen vor den TV-Bildschirmen.

Doch zurück zum Ersten, wo die Zirkus-Übertragung beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren auf Desinteresse stoß: Dass man hier allerdings mit nur 5,3 Prozent bei 0,53 Millionen Zuschauern auskommen musste, ist keine allzu große Überraschung. Schon die früheren Übertragungen legten ein solches Niveau an den Tag. Um 21.45 Uhr strahlte die ARD schließlich noch das Magazin «Monitor» aus, welches sich mit 3,40 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,9 Prozent recht ordentlich schlug. Mit den Tageswerten kann die ARD daher zufrieden sein: Im Schnitt holte man 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum, das ZDF kam auf 10,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51233
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: He'll Be Backnächster ArtikelProSieben: Film-Quoten solide, Rest schlecht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung