Vermischtes

Sky verpflichtet Jan-Aage Fjörtoft als Experten

von
Seinen ersten Einsatz hat der ehemalige Star von Eintracht Frankfurt am zweiten Spieltag. Neben Markus Merk und Steffen Freund analysiert er das „Topspiel der Woche“.

Sky Deutschland hat den ehemaligen Bundesliga-Profi von Eintracht Frankfurt Jan-Aage Fjörtoft als neuen Experten für die Live-Berichterstattung vom «Topspiel der Woche» verpflichtet. Der 44-jährige Norweger ist nach Markus Merk und Steffen Freund das dritte Mitglied der neuen Sky Experten-Runde, die künftig an jedem Samstagabend mit Moderator Sebastian Hellmann das Samstagabend-Spiel analysieren wird. Sein Debüt feiert er am zweiten Spieltag am Samstagabend um 17.30 Uhr im Rahmen der Partie Borussia Mönchengladbach gegen VfB Stuttgart.

Einige Erfahrungen in Sachen Fernsehen bringt der Ex-Profikicker auch mit: Jan-Aage Fjörtoft ist derzeit für Viasat Norway tätig, wo er seit 2004 als Moderator durch die Übertragungen der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der Spiele der norwegischen Nationalmannschaft führt. In dieser Tätigkeit wird er dem norwegischen Publikum auch in Zukunft erhalten bleiben. Zuvor war der 71-malige norwegische Nationalspieler bis 2008 noch als Manager von Lillestrom SK im Einsatz. In Deutschland wurde Jan-Aage Fjörtoft zwischen 1998 und 2001 als Stürmer von Eintracht Frankfurt bekannt. „ Ich freue mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky. Unter allen unwichtigen Dingen ist Fußball bei weitem das wichtigste. Das hat schon Papst Johannes Paul II gesagt und das ist auch mein Motto. Die Zuschauer, die sich noch an mich als Spieler erinnern, wissen, wie ich im Fernsehen arbeiten werde“, so der frisch gebackene Sky-Experte Jan-Aage Fjörtoft.

„Wir freuen uns darüber, einen Sympathieträger wie Jan-Aage Fjörtoft in neuer Funktion in die Bundesliga zurückzuholen. Er hat in Norwegen bereits TV-Erfahrung sammeln können und dort seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Mit seinem Blick von außen auf die Bundesliga wird er unsere Berichterstattung enorm bereichern. Nach dem Schiedsrichter Markus Merk und dem Trainer Steffen Freund ist Jan-Aage Fjörtoft als einer der außergewöhnlichen Typen der jüngeren Bundesliga-Vergangenheit die perfekte Ergänzung für unser Topspiel-Team“, kommentiert derweil Sky-Sportchef Burkhard Weber die Verpflichtung.

Mehr zum Thema... Sky Topspiel der Woche
Kurz-URL: qmde.de/51226
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR verlängert mit «Sportschau»-Moderator Alexander Bommesnächster ArtikelVerlässt Dieter Nickles Sky?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung