Quotennews

ARD: Mit Fußball und Show zum Erfolg

von
Während Rad- und Motorsport beim Publikum durchfielen, konnte immerhin König Fußball erneut verlässlich hohe Werte einbringen. Am Abend lief es ebenfalls gut.

Gleich acht Stunden erfreute das Erste Deutsche Fernsehen am Samstag die Sportfans mit Liveübertragungen verschiedenster Art. Ab 12:00 Uhr war zunächst die Deutsche Tourenwagen Masters zu sehen, genauer gesagt wurde das Qualifying vom Norisring gezeigt. Mit 0,77 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil in Höhe von 8,7 Prozent verlief der Auftakt in den Sporttag noch eher schleppend. Um 14 Uhr durfte dann der Fußball für Besserung sorgen, die Weltmeisterschaft der Frauen war zu sehen. Den Auftakt in den siebten Turniertag machte das Spiel Nordkorea - Schweden, dem durchschnittlich 2,52 Millionen Menschen beiwohnten. Hiermit wurden gewohnt starke Werte erzielt, diesmal reichte es zu 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der jungen Zuschauergruppe sahen viele Menschen das Spiel, mit 0,67 Millionen wurden gute 14,4 Prozent erzielt.

Die Wartezeit zur zweiten Partie des Tages überbrückte der öffentlich-rechtliche Sender mit der 1. Etappe der Tour de France. Die Reichweite fiel hierbei jedoch kräftig auf 1,13 Millionen Zuschauer, mit miesen 7,0 Prozent zeigte das Publikum einmal mehr das wachsende Desinteresse am Radsport. Auch bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren standen unterdurchschnittliche 5,2 Prozent bei 0,28 Millionen Interessierten zu Buche. Das Highlight des Tages stellte das Match USA - Kolumbien dar, welchem ab 18:00 Uhr durchschnittlich 3,41 Millionen beiwohnten. Hiervon waren 1,61 Millionen Teil der jungen Zuschauergruppe. Die Marktanteile lagen bei tollen 17,4 Prozent bei allen sowie 15,7 Prozent bei den jüngeren Zuschauern. Gegen die Hochzeit aus Monaco hatte man somit gute Werte entgegenzusetzen.

Aber auch ohne Fußball konnte die Sendeanstalt an diesem Samstag überzeugen, die reichweitenstärkste Sendung war hierbei einmal mehr die 15-minütige «Tagesschau». Diesmal sahen 5,49 Millionen Bundesbürger die wichtigsten Nachrichten des Tages, gute 22,8 bzw. 14,5 Prozent wurden generiert. Zur Primetime präsentierte Guido Cantz schließlich «Verstehen Sie Spaß?», diesmal war unter anderem Pietro Lombardi zu Gast. Mit 5,36 Millionen Zuschauern blieb die Sendeanstalt auch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, der Marktanteil lag bei 19,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 1,20 Millionen Zuschauer zu 11,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. Juli 2011nächster ArtikelFree-TV-Premieren am Abend überzeugen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung