Quotennews

Free-TV-Premieren am Abend überzeugen

von
Mit Sat.1 und VOX strahlten gleich zwei Sender am Samstagabend neue Filme aus. Die Einschaltquoten fielen in beiden Fällen zufriedenstellend aus.

Der Samstagabend verkam in den vergangenen Monaten in den allermeisten Fällen zu Abspielstationen alter Filme, die bereits etliche Male zuvor zu sehen waren. Nur selten trauten sich die Sender, Premieren in ihr Programm zu nehmen, da zu befürchten war, dass sie in der Regel gegen übermächtige Shows wie «Wetten, dass..?», «DSDS» oder «Schlag den Raab» untergingen. In dieser Woche kam die wahre Übermacht erst am späten Abend, sodass sich gleich zwei große Sender an bisher nie im frei empfangbaren Fernsehen zu sehende Filme wagten. In Sat.1 lief zur besten Sendezeit die Komödie «My Big Fat Greek Summer» mit durchaus ansehnlichen Werten beim jungen Publikum. Durchschnittlich sahen 1,10 Millionen Werberelevante zu, sodass ein guter Marktanteil von 11,0 Prozent erreicht wurde. Insgesamt konnte man bei 1,86 Millionen Zuschauern aber nur unterdurchschnittliche 6,8 Prozent erzielen.

Auch danach versuchte es der Sender mit weiteren Spielfilmen, wobei man zunächst den Vorgänger «My Big Fat Greek Wedding» zeigte. Der 2002 erschienene Film kam auf eine Reichweite von 1,29 Millionen Zuschauer, womit der Marktanteil auf 5,0 Prozent fiel. Auch bei den jungen Zuschauern tat man sich gegen Klitschko schwer, hier wurden nur noch 6,9 Prozent bei einer Reichweite von 0,77 Millionen erzielt. Bei VOX wagte man sich an einen französischen Film zur besten Sendezeit. Die Komödie «LOL (Laughing Out Loud)» wusste durchschnittlich 1,10 Millionen Deutsche zu begeistern, womit ordentliche 4,0 Prozent zu Buche standen. In der jungen Zielgruppe führten 0,80 Millionen zu 8,0 Prozent.

Danach startete der Sender die dreiteilige Reihe «Hilfe, mein Urlaub geht baden!», wobei der Starttermin offenbar nicht besonders günstig gewählt wurde. Mit 0,85 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 3,2 bzw. 5,0 Prozent ging auch die Sendung baden. Nach Mitternacht ging schließlich die Doku «Konkurrenz der Sterne» auf Zuschauerjagd und erreichte 0,47 Millionen, womit 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generiert wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50557
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Mit Fußball und Show zum Erfolgnächster Artikel«WipeOut» zur Primetime nur okay

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung