Quotennews

USA – Nordkorea hebt sich ab

von
Am Dienstag begann das ZDF mit der Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft - auch in Mainz stimmten die Einschaltquoten.

Auch der dritte Tag der sechsten FIFA Fußballweltmeisterschaft der Frauen verzeichnete in der Bundesrepublik Deutschland – auch ohne deutsche Beteiligung – sensationelle Einschaltquoten. Um 18.15 Uhr traten die Vereinigten Staaten von Amerika gegen die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) an.

Erst in der zweiten Halbzeit gelang es zwei amerikanischen Spielern Tore zu schießen, die gesamte Partie wurde von 4,71 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt. Der Marktanteil bei den ab 3-Jährigen betrug tolle 25,9 Prozent, jeder vierte TV-Zuschauer sah demzufolge die Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen punktete das weibliche Geschlecht, denn hier wurden 1,08 Millionen Menschen verbucht. Mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent war auch dieses Aufeinandertreffen von Erfolg gekrönt.

Die 15-minütige Vorberichterstattung unterhielt 3,46 Millionen Zuschauer und brachte 20,1 Prozent Zuschauer zum ZDF. Im Übrigen ist dies kein unnormaler Wert für die Mainzer Fernsehstation, denn mit den «SOKO»-Serien erzielt man Tag für Tag bis zu 20 Prozent Marktanteil. Mit 0,82 Millionen Zusehern und 13,7 Prozent Marktanteil stachen aber die 14- bis 49-Jährigen heraus.

Bereits am Nachmittag verzeichneten die Nationalspielerinnen anderer Länder Traumquoten. Um 14.40 Uhr begann die Vorberichterstattung, die sich 1,68 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Mit 16,4 Prozent Marktanteil bei den ab 3-Jährigen und 11,3 bei den jungen Zusehern kann das ZDF sehr zufrieden sein. Das Spiel Kolumbien gegen Schweden, das vom europäischen Team gewonnen wurde, verleitete genau zweieinhalb Millionen Bundesbürger zum Einschalten. Die Marktanteile bewegten sich bei 23,3 Prozent bei allen und 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... FIFA WM Frauen-WM TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50459
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue ARD-Serie trennt sich von Zusehernnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 28. Juni 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung