Primetime-Check

Dienstag, 21. Juni 2011

von
Wie erfolgreich waren die Informationsformate im ZDF? Erreichten die Eigenproduktionen von VOX und kabel eins gute Quoten?

4,68 Millionen Menschen verfolgten am Dienstag um 20.15 Uhr die Premiere von «Das Glück dieser Erde» im Ersten. Der Marktanteil belief sich auf tolle 16,7 Prozent, jedoch wurden bei den 14- bis 49-Jährigen nur 5,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss erzielte «In aller Freundschaft» 5,52 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil stieg auf 18,8 Prozent. Mit dem anschließenden Magazin «Plusminus» verabschiedeten sich viele Zuschauer: Die Reichweite fiel auf 3,10 Millionen, der Marktanteil sank auf 11,3 Prozent. Bei den jungen Menschen ging es von 6,5 auf 4,7 Prozent hinab.

Hervorragend lief der RTL-Abend, denn zwei Ausgaben von «CSI: Miami» erreichten 4,03 und 4,35 Millionen Fernsehzuschauer, die Marktanteile lagen bei 14,4 und 15,2 Prozent. In der Zielgruppe wurden zwei Mal 19,5 Prozent eingefahren, im Anschluss brachte es «Royal Pains» auf erfreuliche 20,0 Prozent. Bei den ab 3-Jährigen wurden 3,15 Millionen Menschen verbucht, der Marktanteil betrug 14,8 Prozent. Nur auf Senderschnitt lief die ZDF-Doku «Albert & Charlene: Eine Fürstin für Monaco» zur besten Sendezeit. 3,44 Millionen Zuschauer sahen die 45-minütige Sendung, die 12,3 Prozent Marktanteil holte. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die Mainzer Fernsehstation 6,4 Prozent. Richtig schwach war «Frontal 21», denn nur 2,53 Millionen Menschen fanden zu diesem Politmagazin. Mit 8,6 Prozent bei allen und 4,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten kann man nicht zufrieden sein, vor allem weil das «heute-journal» im Anschluss auf 3,69 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,8 Prozent Marktanteil erzielt.

Sat.1 holte passable Einschaltquoten mit der Wiederholung des Spielfilms «FC Venus – 11 Pärchen müsst ihr sein», der 2,15 Millionen Zuseher hatte und in der Zielgruppe zwölf Prozent Marktanteil erreichte. Danach kam «Akte 20.11» auf 2,33 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil bei den jungen Zusehern verbesserte sich auf 13,0 Prozent. «Red Planet» verfolgten um 20.15 Uhr bei RTL II nur 0,93 Millionen Zuschauer, mit 3,3 Prozent Marktanteil konnte man keinen Blumentopf gewinnen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden immerhin 5,5 Prozent Marktanteil erreicht, danach kam eine alte «Torchwood»-Folge auf 6,2 Prozent. Insgesamt sahen 0,88 Millionen Menschen die britische Serie.

Weiterhin tolle Quoten verzeichnete die kabel eins-Sendung «Die strengsten Eltern der Welt», welche nun auf 8,3 Prozent Marktanteil kam. Mit 1,57 Millionen Zusehern und 5,6 Prozent Marktanteil kann man zufrieden sein. Zwischen 20.15 und 21.15 Uhr verfolgten 1,53 Millionen Menschen «Daniela Katzenberger – natürlich blond» bei VOX und sorgten für einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,5 Prozent. Auf zehn Prozent Marktanteil kam schließlich die Doku-Soap «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer», im Durchschnitt schalteten 1,67 Millionen Bundesbürger ein.

Die ProSieben-Serien schwächelten in dieser Woche, so kamen «Die Simpsons» nur auf 11,0 und 10,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die Reichweiten lagen bei 1,39 und 1,51 Millionen Zusehern. Im Anschluss verbuchte «Two and a half Men» 1,66 und 1,83 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen bei 12,0 und 13,7 Prozent. Abschließend kamen zwei Folgen von «The Big Bang Theory» auf 11,0 und 12,7 Prozent, mit 1,29 und 1,21 Millionen Zusehern musste man sich zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50342
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRentner- und «Broken Comedy» verpatzen Auftaktnächster ArtikelKatze und strenge Eltern wissen zu begeistern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung