Quotennews

Passt: «Das Glück dieser Erde» macht happy

von
Einstand geglückt: Die neue ARD-Serie holte bei allen die Marktführung. Dennoch besteht Luft nach oben.

Ob er ganz große Jubel in der Programmdirektion des Ersten ausgebrochen ist, darf bezweifelt werden. Die neue Primetime-Serie «Das Glück dieser Erde», die diesen Sommer über dienstags um 20.15 Uhr laufen wird, startete in dieser Woche mit soliden Quoten. Demzufolge dürften die Programmplaner der ARD durchaus erleichtert sein. Die Pferde-Serie, die in Kritiken alles andere als gut weg kam, interessierte 4,68 Millionen Menschen ab drei Jahren zur besten Sendezeit. Mit 16,7 Prozent Marktanteil war das Format Marktführer.

Weniger berauschend sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus. Hier reichten 0,59 Millionen Zuseher für gerade einmal 5,7 Prozent Marktanteil – das Format lag also unterhalb des ARD-Senderschnitts. Luft nach oben besteht in beiden Gruppen noch für die Serie – der Trend wird wohl auch entscheiden, ob die Produktion eine längere Zukunft im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens hat.

Stark wie immer war ab 21.05 Uhr die Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft». Was sich in der Sachsenklinik tat, wollten 5,52 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sehen. Die gemessene Quote lag bei 18,8 Prozent – die Marktführung blieb also beim Ersten. Bei den Jungen kletterte der Marktanteil auf 6,5 Prozent.

Mit Spannung erwartet wurden seitens der ARD auch die Reaktionen auf die erste XL-Folge der Soap «Verbotene Liebe», die ab 18.00 Uhr zu sehen war. Eingeführt wurde am Dienstag zum Beispiel der neue Handlungsstrang der Produktion auf Mallorca. Die Quoten fielen wie erwartet aus – sie sind ordentlich, aber noch keineswegs gut. 1,49 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein – 7,9 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Aber – und das ist positiv: Bereits seit Mitte vergangener Woche lief die Soap ja 45 Minuten lang, allerdings in Doppelfolgen, sodass es um 18.25 Uhr einen kurzen Break gab. Die jeweils zweite Episode verlor dabei regelmäßig ein oder zwei Prozentpunkte. Nun lag die gesamte Folge in etwa auf Höhe der Werte, die sonst nur die erste Folge erreichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50340
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Royal Pains» startet wieder durchnächster ArtikelRentner- und «Broken Comedy» verpatzen Auftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung