TV-News

Thomas Bellut zum neuen ZDF-Intendaten gewählt

von
Überraschend war die Wahl des bisherigen Programmdirektors nicht durch den ZDF-Fernsehrat nicht. Er wurde fast einstimmig gewählt.

Der bisherige Programmdirektor Thomas Bellut beerbt Markus Schächter erwartungsgemäß als ZDF-Intendanten. In Berlin hat der ZDF-Fernsehrat am Freitagvormittag den 56-jährigen Thomas Bellut zum künftigen Intendanten des Senders gewählt. Von den 73 anwesenden Fernsehratsmitgliedern stimmten 70 für Bellut. Es gab eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Die erforderliche Mehrheit lag bei 47 Stimmen, das sind drei Fünftel der gesetzlichen Mitglieder des 77-köpfigen Gremiums. Thomas Bellut tritt die Nachfolge des amtierenden Intendanten Markus Schächter am 15. März 2012 an. Schächter hatte bereits im Januar 2011 angekündigt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Der Vorsitzende des Fernsehrats, Ruprecht Polenz, begrüßte indes das klare Votum für Bellut: „Wir kennen Bellut seit vielen Jahren und können seine Qualitäten als Manager und Programmgestalter sehr gut beurteilen. Er ist einer der herausragenden Medienmanager dieses Landes. Er steht für die Werte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und für einen unabhängigen Journalismus. Seine besondere Klasse hat im Ergebnis der Wahl durch ein pluralistisches und meinungsfreudiges Gremium ihren Widerhall gefunden. Ich wünsche Herrn Bellut für die großen Herausforderungen, die vor ihm und dem ZDF liegen, eine glückliche Hand und viel Erfolg. Auf die kritische und konstruktive Begleitung seiner Arbeit durch den Fernsehrat wird er sich dabei verlassen können“, gab er zu Protokoll.

Auch der Personalrat beglückwünschte Thomas Bellut zu seiner Wahl zum Intendanten des ZDF. „Durch seine langjährige Arbeit in verantwortungsvollen Funktionen des ZDF steht Thomas Bellut für Kontinuität, Fort- und Weiterentwicklung des Senders im digitalen Zeitalter. Die weit über 5000 festen und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten, dass die vielfältigen Zukunftsaufgaben gemeinsam gelöst werden, und dass das ZDF seinem Ruf als sozialer Arbeitgeber auch in Zukunft gerecht wird“, heißt es von Seiten des ZDF-Personalrats in einer Pressemitteilung.

Zur Wahl zum ZDF-Intendanten gratulierte auch die amtierende ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel. „Ich wünsche Dr. Bellut für die vor ihm liegende Aufgabe viel Erfolg und gratuliere ihm zu seiner Wahl. Die Entscheidung des ZDF-Fernsehrats für Thomas Bellut ist auch ein Beleg für die hohe Anerkennung, die ihm entgegengebracht wird. Denn nicht nur als Programmdirektor, sondern auch als Programmmacher genießt er über das ZDF hinaus einen Ruf als integre und geradlinige Persönlichkeit. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit ihm über viele «Was nun...?», die im Zusammenhang mit der Entwicklung der öffentlich-rechtlichen Sender sicherlich auch in Zukunft auftauchen werden“, ließ Piel verlauten.

Thomas Bellut sagte am Mittag bei einer Pressekonferenz in Berlin: "Ich sehe in der Wahl durch den Fernsehrat eine Anerkennung für bisherige Leistungen und einen großen Vertrauensbeweis im Blick auf die Arbeit an der Spitze des ZDF. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die vor mir liegen und denen ich mich gerne stelle. Ich kann dabei auf den Erfolgen von Markus Schächter aufbauen und auf ein gefestigtes Medienunternehmen mit einer motivierten und hoch qualifizierten Mitarbeiterschaft." Markus Schächter, der das Amt des ZDF-Intendanten noch bis 15. März 2012 bekleidet, sagte, Bellut sei sein Wunschkandidat gewesen. "Wir arbeiten seit neun Jahren in der Geschäftsleitung des ZDF zusammen. Die strategischen Konzepte für die Entwicklung des Senders im digitalen Zeitalter haben wir gemeinsam erarbeitet und vorangetrieben. Bellut steht im ZDF für Kontinuität, Entschiedenheit und Modernisierung."

Mehr zum Thema... Bellut Was nun...? TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/50260
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie geht es weiter mit «Doctor’s Diary»?nächster ArtikelIn Staffel 3: Neue Autoren für «Glee»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung