Primetime-Report

ProSieben legt eine starke Woche hin

von
ProSieben konnte sich in der vergangenen Woche mit Serien, dem «Germany‘s Next Topmodel»-Finale und starker Wochenendunterhaltung mit tollen Quoten brüsten.


Nachdem Sat.1 in den Vorwochen die Marktführerschaft am Montag übernommen hatte, startete RTL in der vergangenen Woche wieder durch: Zur besten Sendezeit rätselten durchschnittlich 6,08 Millionen Zuschauer, 19,9 Prozent aller Fernsehenden und 16,8 Prozent aus der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei «Wer wird Millionär?»; das Format «Vermisst» rührte im Anschluss rund 5,54 Millionen Zuschauer, 18,4 Prozent des Gesamtpublikums sowie 17,4 Prozent der jungen Bevölkerung. Doch auch wenn die Kölner damit wieder den Tagessieg für sich beanspruchen konnten, schnitten die Serien auf Sat.1 alles andere als schlecht ab. «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» interessierten im Schnitt 3,69 Millionen bzw. drei Millionen Zuschauer sowie tolle 16,7 bzw. 14,4 Prozent des werberelevanten Publikums. Am Dienstagabend hatte das Erste mit dem Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Aserbaidschan und Deutschland einen tollen Trumpf im Ärmel: Rund 9,06 Millionen Zuschauer, 34,2 Prozent aller Fernsehenden und 30,3 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung reichten locker für den Tagessieg. Das Gegenprogramm bestritt VOX erfolgreich mit «Daniela Katzenberger – natürlich blond» und «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer» – die Formate interessierten im Schnitt 1,88 Millionen bzw. 1,55 Millionen Zuschauer und gute 10,1 bzw. 8,8 Prozent der Zielgruppe.

Auch am Mittwochabend war VOX erfolgreich: «Law & Order: SVU» und «Lie To Me» fesselten zur besten Sendezeit rund 2,41 bzw. 2,54 Millionen Zuschauer und kamen mit 10,3 Prozent bzw. 11,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil endlich wieder über die Zehn-Prozent-Marke hinaus. RTL II durfte ebenfalls triumphieren, denn «Warehouse 13» kam mit durchschnittlich 1,20 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung aus dem Quotensumpf gekrochen. «Germany‘s Next Topmodel» musste hingegen die ganze Staffel über aus keinem Quotenloch geholt werden, denn die mittlerweile sechste Runde der Modelsuche lief für ProSieben äußerst erfolgreich. Bei der Finalshow am Donnerstagabend fieberten dann auch durchschnittlich 4,02 Millionen Zuschauer und 24,3 Prozent des jungen Publikums mit. Für RTL war das ein Fiasko, denn «Alarm für Cobra 11» und «CSI» mussten sich mit rund 3,09 Millionen bzw. 2,64 Millionen Zuschauern und 13,4 bzw. 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen.

Am Freitagabend machte die Show «Mein Mann kann» Sat.1 zum Tagessieger – im Schnitt verfolgten 2,54 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent der Jungen die Sendung. Die Neuverfilmung von «Ben Hur» brauchte ProSieben durchschnittlich 2,30 Millionen Zuschauer ein, in der werberelevanten Bevölkerung konnten die Münchener mit 13,6 Prozent Marktanteil aber nicht gegen den Schwesternsender ankommen. Um einen Kampf der Generationen ging es am Samstagabend im Ersten: Die Show «Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell» interessierte durchschnittlich 6,13 Millionen Zuschauer, 23,8 Prozent aller Fernsehenden sowie 12,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Für den Tagessieg bei allen Zuschauern reichte das, der Sieg in der Zielgruppe ging allerdings wieder an ProSieben. Die Spielshow «17 Meter – Wie weit kannst du geh‘n» hatte zwar nur rund 2,07 Millionen Zuschauer, lag mit 15,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten aber deutlich vor der Konkurrenz. Am Sonntagabend schaffte es RTL, den schwierigen Tagessieg am Ruhetag für sich zu beanspruchen. Dank Verzögerungen beim «Großen Preis von Kanada» schalteten ab 19 Uhr durchschnittlich 6,74 Millionen Zuschauer und 35,6 Prozent der Jungen ein; bei der Rennunterbrechung kurz vor der Primetime waren immerhin noch 4,90 Millionen Zuschauer und 21,0 Prozent aller Werberelevanten zugegen. Des Rennens zweiter Teil brachte den Kölnern zu später Stunde dann rund 6,89 Millionen Zuschauer und 26,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil ein. Für den «Tatort: Fluch der Mumie» waren dennoch 6,31 Millionen Zuschauer, 22,3 Prozent Marktanteil und 15,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen möglich; ProSieben begeisterte mit «Harry Potter und der Orden des Phönix» im Schnitt 3,19 Millionen Zuschauer und 20,0 Prozent der Werberelevanten.


...ist ProSieben. Gute Serienquoten, ein starkes «Germany‘s Next Topmodel»-Finale, die Samstagabendshow « 17 Meter – Wie weit kannst du geh‘n» sowie gute Quoten beim Freitags- und Sonntagsspielfilm brachten den Münchener Sender in der vergangenen Woche wieder auf Erfolgskurs.


...ist der RTL-Donnerstag. 13,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil bei «Alarm für Cobra 11», 10,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung für «Bones» und 12,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen für «CSI» – trotz guter Einschaltquoten bei allen Zuschauern ab drei Jahren reichten die Zielgruppenwerte nicht für einen erfolgreich Seriendonnerstag bei RTL.


...ist «Der große Preis von Kanada». Glück im Unglück hatte am Sonntagabend RTL, denn die Verzögerung beim «Großen Preis von Kanada» brachte den Kölnern zur Primetime tolle Quoten.


... ist 9,06 Millionen. So viele Zuschauer verfolgten am Dienstagabend das Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Aserbaidschan und Deutschland im Ersten.


ProSieben hat eine glänzende Woche hingelegt: Trotz teils mauer Quoten bei den US-Serien überzeugten die Münchener mit einem quotenstarken Samstagabend, einem gut frequentierten Finale von «Germany‘s Next Topmodel» und interessierten zahlreiche Zuschauer für die Spielfilme am Freitag- und Sonntagabend. Auch der Schwesternsender Sat.1 ist gut aufgestellt, hat man mit den Montagsserien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» doch bereits einen tollen Wochenstart. Die durchschnittlich laufenden Spielfilme fängt Sat.1 locker mit seinen Shows auf, wenngleich man aufpassen sollte, über kurz oder lang nicht den Anschluss zu verlieren. RTL hat momentan wenig quotenstarke Sendungen zu bieten, die dem Senderschnitt gerecht werden – immer öfter wird man von der Konkurrenz zur besten Sendezeit überholt. VOX darf sich über seinen Ziehstar Katzenberger freuen, der regelmäßig gute Quoten holt. Auch die Krimiserien am Mittwoch- und Freitagabend laufen rund.

Kurz-URL: qmde.de/50244
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCartoon Network: Neue Show mit Detlef D! Soost & Kate Hallnächster ArtikelKurzer Spaß: sixx zeigt «Miami Medical»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung