Quotennews

EHEC-Sondersendung: Geringes Interesse

von
Wie groß ist die EHEC-Panik in der Bevölkerung wirklich? Die Zuschauerzahlen der Sondersendungen am Montag fielen überschaubar aus.

Sowohl das ZDF als auch Das Erste widmeten der EHEC-Seuche prominente Sendeplätze. Um 19.20 Uhr zeigte das ZDF sogar ein «ZDF spezial», das aber nur auf 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Die «heute»-Nachrichten zuvor informierten noch 3,45 Millionen. Die Quote der Hauptnachrichtensendung lag bei 16,4 Prozent, die Spezial-Sendung brachte anschließend nur noch 12,5 Prozent zusammen. Mit sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls nur mäßig.

Gleiches galt auch für Das Erste, das dem Erreger um 20.15 Uhr gleich 45 Minuten Sendezeit zur Verfügung stellte. Die Sendung «EHEC – Wenn Essen krank macht» erreichte durchschnittlich 2,83 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren (9,3 %). Mit lediglich 4,6 Prozent beim jungen Publikum lag man deutlich im roten Bereich.

Mit dem Bakterium beschäftigte auch Reinhold Beckmann in seiner gleichnamigen Talksendung, die ab 22.50 Uhr über die Bildschirme flimmerte. Das Stammpublikum des Formats interessierte es wohl, steigende Quoten waren wegen der aktuellen Themenlage aber nicht erkennbar. 12,9 Prozent erreichte «Beckmann», gemessen wurden 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSechs Millionen verabschieden Jauch in die Sommerpausenächster ArtikelVormittags: Starkes Comeback für Ingo Lenßen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung