TV-News

Kachelmann freigesprochen

von
Im Fernsehen beginnt nun das Gerangel um gute Gäste: Kachelmann-Anwalt Schwenn tritt nun nicht bei Maischberger, sondern bei Markus Lanz auf.

Wettermoderator Jörg Kachelmann wurde freigesprochen. Das Landgericht Mannheim erklärte am Dienstagmorgen, dass die Indizien nicht für eine Verurteilung ausreichen. Kachelmann wurde vorgeworfen seine ehemalige Freundin vergewaltigt zu haben. Der Wettermoderator (ARD) bestritt dies stets.

Der Kachelmann-Prozess führte auch zu einem Medienecho, das seinesgleichen suchte. Auch am Tag der Urteilsverkündung mischen die Medien kräftig mit. In nahezu allen Radio-Morningshows des Landes war Jörg Kachelmann heute Morgen (Top)-Thema. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden zudem am Dienstag und Mittwoch intensiv über den Ausgang des Prozesses sprechen.

Die ARD hat extra dafür ihr Programm geändert. Nach einer Doppelfolge von «In aller Freundschaft» um 20.15 Uhr zeigt Das Erste ab 21.45 Uhr nun anstelle des eigentlich geplanten Magazins «Plusminus» die Reportage «Der Fall Kachelmann – Das Urteil». Ab 22.45 Uhr diskutiert Sandra Maischberger unter anderem mit Bild-Gerichtsreporterin und Frauenrechtlerin Alice Schwarzer über das in Mannheim gesprochene Urteil. Auch Kachelmanns Anwalt Johann Schwenn sollte eigentlich bei Maischberger zu Gast sein – er aber kommt nun nicht. Weil auch noch Sabine Rückert, Zeit-Gerichtsreporterin, eingeladen war, protestierte Schwarzer. „Ein bisschen viel Schwenn-Fraktion“, sagte sie gegenüber „Meedia“. Weder Schwenn noch Rückert werden nun im Ersten auftreten, dafür kommt Ex-Sat.1-Chef Roger Schawinski in die Sendung.

Johann Schwenn wird aber im direkten Gegenprogramm zu sehen sein. Der Kachelmann-Verteidiger spricht nun im ZDF bei «Markus Lanz». Schwenn kommt gemeinsam mit Ralf Witte in die Sendung, der fünf Jahre lang wegen angeblicher Vergewaltigung einer 15-Jährigen in Haft war. Nach der Wiederaufnahme des Verfahrens, die Schwenn erwirkt hatte, kam Witte frei. Markus Lanz begrüßt auch die zuletzt ebenfalls Kachelmann-freundliche Spiegel-Reporterin Gisela Friedrichsen. Das Erste kündigte zudem an, dass auch in «Hart aber fair» am Mittwoch um 21.45 Uhr über den Fall Kachelmann geredet werde. Die Gäste sind noch nicht publik.

Kurz-URL: qmde.de/49948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Scrubs»-Quoten gehen durch die Deckenächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 30. Mai 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung