Wirtschaft

Constantin Medien schreibt Gewinn

von
Das Unternehmen, das Anteile an Sport1, Plazamedia und Constantin Film hält, verbesserte das Ergebnis vor Steuern um sieben Millionen Euro.

Die Aktiengesellschaft Constantin Medien, zu der Sport1 sowie Plazamedia und teilweise Constantin Film und Constantin Entertainment gehören, gab die Quartalszahlen I/2011 heraus. Auffälliges Merkmal des Berichtes ist die Tatsache, dass sich das Betriebsergebnis von -0,3 Millionen auf 6,7 Millionen Euro verbessert. Wie das Unternehmen mitteilte, sind die geringeren Material- und Lizenzaufwendungen sowie geringere Abschreibungen beim Filmvermögen für dieses Ergebnis verantwortlich. Das Ergebnis nach Steuern betrug nun 1,2 Millionen Euro, zuvor wurden noch 900.000 Euro Verlust eingefahren.

Der Konzernumsatz betrug zwischen Januar und März 2011 rund 103,4 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum wurden 106,4 Millionen Euro umgesetzt. Constantin Medien begründete dieses Ergebnis mit der plangemäß schwächeren Entwicklung in den Segmenten Film und Sport.

Im Bereich des Sports wurden zuletzt nur 36 Millionen Euro umgesetzt, im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete man 38 Millionen Euro. Erneut wurde die Werbeindustrie als Grund genannt, die bei kleineren Sendern kaum werben möchte. War das Ergebnis im Vorjahr noch bei null, wurden nun 0,9 Millionen Euro ausgewiesen. Da Constantin Film keine Blockbuster vorweisen konnte, ist auch der Quartalserlös um 3,9 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Mit 49,4 Millionen Euro wurde dennoch ein ganz gutes Ergebnis eingefahren, letztlich schrieb man vier Millionen Euro Gewinn (Vorjahreszeitraum: -2,1 Mio.).

Mehr zum Thema... Constantin TV-Sender Sport1
Kurz-URL: qmde.de/49864
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-Premiere-Manager im Visier der Staatsanwaltschaftnächster Artikel‚Zu einem guten Ende gebracht‘: Deutsche Sender trauern um US-Formate

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung