Quotennews

Unter dem Senderschnitt: RTL-Serien brechen ein

von
Eine «Cobra 11»-Wiederholung enttäuschte und auch neue Folgen von «Bones» und «CSI» waren weiterhin Problemkinder.

Das hatte man sich ganz anders vorgestellt. Nach dem starken Staffelfinale von «Alarm für Cobra 11» in der vergangenen Woche, hatte RTL am Gründonnerstag eine alte Wiederholung der deutschen Serie ins Rennen geschickt. Die Episode aus der neunten Staffel von «Alarm für Cobra 11» jedoch enttäuschte. Mit nur 15,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe konnte man an die Erfolge der letzten Wochen nicht anknüpfen. Besonders erschreckend: Auch die anderen RTL-Serien am Donnerstag brachen ein. «Cobra 11» hatte schon den Bestwert in der Primetime für den Marktführer aus Köln geholt, der bei den jungen Zusehern derzeit im Schnitt auf 19,7 Prozent Marktanteil kommt.

Den hatte nicht nur «Alarm für Cobra 11» deutlich verfehlt. Insgesamt sahen am Donnerstagabend übrigens 3,02 Millionen Menschen zu. Das bedeutete: Im Vergleich zur Vorwoche hatte man ganze 1,59 Millionen Zuschauer verloren. Von den 14- bis 49-Jährigen hatten nur noch 1,48 Millionen zugesehen, sieben Tage zuvor waren es noch 2,57 Millionen Junge gewesen, die das Finale der neusten «Cobra 11»-Staffel sehen wollten. Beim Gesamtpublikum erreichte die Wiederholung am Gründonnerstag 11,4 Prozent Markanteil.

Noch schlechter sah es im Anschluss für «Bones – Die Knochenjägerin» aus. Das US-Format kam mit einer neuen Folge auf 2,73 Millionen Zuschauer insgesamt und 9,4 Prozent des Gesamtpublikums. Aus der werberelevanten Zielgruppe sahen am Donnerstagabend 1,56 Millionen Menschen zu. Mit nur 13,8 Prozent Marktanteil hatte «Bones» den RTL-Schnitt deutlich unterboten. Ohnehin war das US-Format schon in den letzten Wochen ein Sorgenkind gewesen. So kam «Bones» auch in der letzten Woche nicht über 17,1 Prozent Marktanteil hinaus, was für RTL-Verhältnisse ein eher schwacher Wert war. Nun hat «Bones» jedoch einen neuen Tiefpunkt gesetzt.

Etwas erholen konnte sich «CSI: Den Tätern auf der Spur», das noch um 22.15 Uhr gezeigt wurde. Beim Zielgruppenmarktanteil konnte sich das US-Format im Gegensatz zur letzten Woche sogar auf 15,6 Prozent steigern. Doch ist auch das noch zu wenig, um von einem Erfolg sprechen zu können. Insgesamt 2,76 Millionen Bundesbürger sahen «CSI», das am späten Abend nochmal 30.000 Zuseher hinzugewinnen konnte. Von den Werberelevanten hatten noch 1,62 Millionen eingeschaltet. RTL verzeichnet hier einen Zuwachs von 60.000 Serien-Fans.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 21. April 2011nächster ArtikelGute Werte für ProSieben & Sat.1: «Indiana Jones» knapp hinter «Topmodels»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung