Erstmals in der Geschichte der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» scheidet nach einer Live-Mottoshow aus dem Coloneum in Köln-Ossendorf kein Kandidat aus. Bislang hat es das noch nicht gegeben. Die Telefon-Abstimmung der Zuschauer wurde von RTL noch am Abend abgebrochen. Alle sechs Kandidaten treten in der nächsten Woche noch einmal an. Der Grund dafür ist eine folgenschwere Panne zum Schluss der fünften Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar», die mit einem Zahlendreher bei einer Grafik begann und im Voting-Chaos endete. Doch der Reihe nach: Die abwechslungsreiche und auch unterhaltsame Sendung, in der die übrigen sechs Kandidaten nach dem Motto „Deutschland gegen England“ je einen deutschen und englischen Titel sangen, war fast zu Ende, doch dann kam es zum Eklat, als noch einmal die Telefonnummern verkündet wurden, mit welchen die «DSDS»-Zuschauer für ihren Favoriten anrufen konnten.
Zunächst lief der Schnelldurchlauf der Auftritte von den «DSDS»-Kandidaten und zwar in der Reihenfolge, in der sie aufgetreten waren. Entsprechend hatte Marco Angelini die Endziffer Zwei sowie Zazou Mall die Drei. In der darauffolgenden Grafik an einer Tafel kam es zum Zahlendreher, den Moderator Marco Schreyl hier aber anschließend noch korrigierte. Den Fehler hatte Marco Angelini direkt bemerkt und verließ bereits hier verärgert die Empore, auf der die Kandidaten auf einer Couch saßen. Das ging so schnell, dass sich auch Dieter Bohlen erstmal bei den Marco-Fans, die übrigens jedes Mal mit dem Bus aus Österreich anreisen und über 13 Stunden Fahrt nach Köln auf sich nehmen, erkundigen musste, was eigentlich los war. Auch der bereits neben der Bühne sitzende Sebastian Wurth zuckte mit den Schultern, als Marcos Fans protestierten. Nach der Werbepause stellten sich die Kandidaten auf der Bühne noch einmal auf, standen aber auch hier in der falschen Reihenfolge, so dass Marco Schreyl abermals die falschen Endziffern für Marco Angelini und Zazou Mall nannte.
Schon unmittelbar nach der Live-Show wurde hinter den Kulissen diskutiert. Der Notar Dr. Fleischhauer musste eingeschaltet werden, um zu entscheiden, wie man mit dem fatalen Fehler bei der Verkündung der Telefonnummer-Endziffern umgehen soll. Mittlerweile lief die «Bülent Ceylan Show», während der zwar noch ein zwischendurch voraufgezeichneter Sieben-Sekunden-Aufsager für die Abstimmung und einmal noch die «DSDS»-Telefon-Voting-Nummer als Bauchbinde gezeigt wurden. Die einzelnen Endziffern der Kandidaten wurden aber nicht mehr eingeblendet. In der Werbepause der «Bülent Ceylan Show» meldete sich dann Marco Schreyl zu Wort: Nicht mehr anrufen, hieß es. Zu Beginn der Entscheidungsshow von «Deutschland sucht den Superstar» entschuldigte er sich dann für den folgenschweren Fehler. Marco Angelini saß immer noch frustriert und angefressen auf der Kandidaten-Couch. Das Telefon-Voting wurde dann von RTL kurzerhand abgebrochen. Die Anrufe der «DSDS»-Fans wurden bis dahin aufgezeichnet. Die sonst halbstündige Entscheidungsshow war deutlich früher beendet.
Folglich verschiebt sich dadurch aber auch das Finale von «Deutschland sucht den Superstar», das damit statt am 30. April nun am 7. Mai 2011 stattfinden soll. RTL bestätigte die „Laufzeitverlängerung“ für «Deutschland sucht den Superstar». Für den Kölner Sender stellt dies kein Problem dar: Für den 7. Mai war bislang «Deutschlands Casting-Helden - Die Super-Show» geplant. Nicht glücklich wird darüber ProSieben sein, das am selben Tag «17 Meter» mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf startet. Der Schritt zu einer weiteren «DSDS»-Show wird RTL angesichts von meist mehr als sechs Millionen Zuschauern und Zielgruppen-Marktanteilen um die 30-Prozent-Marke, die «Deutschland sucht den Superstar» generiert, wohl leicht gefallen sein. Doch gerade dem Marktführer dürfte die Telefonvoting-Panne dennoch sehr peinlich sein. • DSDS
Manager Creative Productions (m/w/d)
Jungredakteur/Redakteur Casting (w/m/d)
Pflicht/-Orientierungspraktikant Redaktion (w/m/d)
Redakteur (w/m/d) oder Jungredakteur (w/m/d)
Jungredakteur/Redakteur (w/m/d)