US-Quoten

The CWs «America’s Next Top Model» weiter im Tiefflug

von  |  Quelle: Mediaweek
Aus diesem Grund versucht sich der Sender wohl auch an einem neuen Sendeplatz für die Reality – ab April immer am Mittwoch um 21 Uhr.

Kaum zu glauben: mittlerweile ist schon die 16. Staffel des einstigen TV-Hits «America’s Next Top Model» auf The CW zu sehen. Doch warum „einstig“? Fakt ist, die Quoten fallen von Jahr zu Jahr auf ein immer niedrigeres Niveau. Zuletzt so stark, dass sich der ausstrahlende Sender nun gezwungen sah, Maßnahmen für eine mögliche Trendwende in Angriff zu nehmen. Maßnahme eins wurde nun bekannt. The CW wird die Erstausstrahlungen von «America’s Next Top Model» ab dem 20. April 2011 mittwochs erst um 21 Uhr zeigen. Im Vorprogramm werden Wiederholungen des Formats gezeigt. Ob das allerdings der Weißheit letzter Schluss ist, bleibt abzuwarten. In dieser Woche jedenfalls kam die Show auf dem „alten“ Sendeplatz noch einmal auf ziemlich unbefriedigende 2,01 Millionen Zuschauer und magere drei Prozent Marktanteil. Die anschließende Reality «Shedding for the Wedding» schaffte es sogar nur auf 1,03 Millionen und ein Prozent Marktanteil.

Tagesieger wurde – wie sollte es anders sein - «American Idol» auf FOX. Trotz, im Wochenvergleich rückläufiger Zielgruppenwerte, reichte es mit 22,18 Millionen Zuschauern und 21 Prozent Marktanteil auch in dieser Woche zum Spitzenplatz. Die Kollegen von CBS versuchten sich ab 20 Uhr mit einer neuen Ausgabe «Survivor: Redemption Island». Angesichts der harten Show-Konkurrenz lief es hier mit 10,56 Millionen und zehn Prozent auch ganz ordentlich. Deutlich stärker performten dann die beiden «Criminal Minds»-Serien ab 21 Uhr. Das Original kam auf starke 13,45 Millionen und zehn Prozent, das anschließende Spin-Off «Criminal Minds: Suspect Behavior» auf ebenfalls recht ansehnliche 10,35 Millionen und sieben Prozent Marktanteil.

Auf ABC gab es zum Start zwei Wiederholungen von «The Middle» (Foto- durchschn. 4,73 Millionen Zuschauer) und ein Re-Run von «Modern Family» (5,82 Millionen Zuschauer) zu sehen. Angesichts dieser schwachen Vorgaben hatte es dann «Mr. Sunshine» ab 21:30 Uhr recht schwer – trotz Erstausstrahlung – auf gute Werte zu kommen. Am Ende reichte es gerade einmal zu 4,59 Millionen Zuschauern und fünf Prozent. Ein kleiner Trost: das Lead-Out «Off the Map» holte ab 22 Uhr mit nur noch 4,23 Millionen und vier Prozent noch schlechtere Zuschauerwerte. Auch NBC hatte mit seinem Programm so seine Probleme. Die eingangs gezeigte Gameshow «Minute to Win It» kam auf lediglich 3,25 Millionen Zuschauer und drei Prozent und auch die zwei anschließend gezeigten Wiederholungsfolgen von «Law & Order: SVU» (durchschn. 4,25 Millionen Zuschauer) waren alles andere als starke Vertreter ihres Genres.

Kurz-URL: qmde.de/48419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTestquoten: Sky mit zwei Prozent Marktanteilnächster ArtikelKerner: ‚Fühle mich bei Sat.1 sehr wohl‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung