TV-News

Japan: Das Erste mit Call-In, Sat.1 mit Special

von
Etwas versteckt, aber immerhin: Sat.1 wird am Montag um 23.30 Uhr ein Special auf Sendung schicken. Das Erste beantwortet zur Primetime Zuschauerfragen.

Erneut wird es am Montag zu größeren Programmänderungen im deutschen Fernsehen kommen. Der drohende atomare Super GAU in Japan, die sich häufenden Meldungen über Probleme mit der Kühlung in Atomkraftwerken beunruhigen die deutschen Bundesbürger. Das Erste sendet daher zwischen 20.30 und 21.45 Uhr eine Sondersendung mit dem Titel «Atom-GAU in Japan – Was heißt das für uns?». Jörg Schönenbohm moderiert das Live-Format, in dem Zuschauer anrufen und ihre persönliche Frage an Experten richten können. Den Tag über berichtet Das Erste nahezu stündlich in den normalen «Tagesschau»-Ausgaben.

Das ZDF sendet mittags um zwölf ein einstündiges «heute spezial» und auch wieder nach den Hauptnachrichten um 19.00 Uhr. Um 19.20 Uhr beginnt die Sondersendung, die bis 20.15 Uhr andauern soll. Update: Das ZDF hat das «heute-journal» erneut auf 45 Minuten ausgedehnt, es dauert bis 22.30 Uhr. Der eigentlich geplante Film «The Core» entfällt, stattdessen senden die Mainzer am späteren Montagabend «Die Spur führt ins Leere».

n-tv und N24 werden bis auf weiteres über das Geschehen in Japan berichten, an einigen Stellen aber wohl auch wieder in Dokumentationen über Tsuamis oder über die Ereignisse in Tschernobyl, wie beispielsweise auch am Sonntagabend schon. Der Münchner Privatsender Sat.1 hielt sich am Wochenende in Sachen Sondersendungen zurück – man informierte nachmittags meist nur in knapp zweiminütigen Breaking News. Am Sonntagabend lief im Anschluss an «Hawaii Five-0» keine zehnminütige Sondersendung, die mit 16 Prozent Marktanteil übrigens sehr erfolgreich war.

Am Montag folgt eine weitere Sondersendung beim Münchner Kanal – allerdings nicht zu sonderlich prominenter Zeit. Die deutschen Serien und auch der neue Sendeplatz von «Planetopia» haben Vorrang. Immerhin: «Planetopia» will am Montag live senden und über die Geschehnisse in Japan berichten. Peter Limbourg geht erst ab 23.30 Uhr ausführlich über Japan ein.

Kurz-URL: qmde.de/48327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 13. März 2011nächster Artikel«DSDS»: Ärger mit Arbeitsschutz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung