Primetime-Check

Montag, 7. März 2011

von
Wie lief der Kölner Karneval am Rosenmontag? Konnten die Mystery-Serien auf ProSieben oder die Dokusoaps auf RTL II Boden gut machen?

Das bunte Karnevalstreiben regiert dieser Tage auf den TV-Bildschirmen der öffentlich-rechtlichen Sender. Am Montag übernahm wieder Das Erste das Zepter und sendete zur Primetime den «Karneval aus Köln», dem 4,93 Millionen Zuschauer folgten. Der Marktanteil lag bei sehr guten 16,8 Prozent. Doch die jungen Zuschauer konnten sich selbst am Rosenmontag nicht dafür erwärmen: Nur 590.000 sahen zu, sodass der Marktanteil mit 5,2 Prozent ziemlich mager ausfiel. Da hatte das ZDF mit seinem «Traumschiff» schon mehr Glück: Gute 8,0 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht, von denen 1,05 Millionen eingeschaltet hatten. Insgesamt kam die zehn Jahre alte Folge aber nicht am Fasching vorbei: 4,59 Millionen hatten eingeschaltet, der Marktanteil lag bei ordentlichen 13,4 Prozent.

Allen Feierlichkeiten zum Trotz, an Jauch kam niemand vorbei. Der Quiz-Klassiker «Wer wird Millionär?» dominierte auch diesen Montagabend souverän mit 6,52 Millionen Zuschauern und tollen 19,0 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe wurde Jauch Primetime-Sieger: 2,27 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen ihm zu, was zu einem Marktanteil von 17,4 Prozent führte. Zuvor hatte «GZSZ» mit 2,36 Millionen allerdings die Bestmarke des Tages gesetzt. Für eine weitere Wiederholung von «Rach, der Restauranttester» lief im Anschluss dagegen gar nicht gut: Mit 1,80 Millionen jungen Zuschauern und 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe befindet sich das Format weiter im Sinkflug.

Ein Trend, der sich auch auf ProSieben zeigte, wo «Fringe» mit 10,1 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Tiefpunkt ansteuerte. 1,32 Millionen umworbene Zuschauer sahen zu, insgesamt waren es 1,78 Millionen. Ebenfalls durchwachsene Quoten wurden für «Vampire Diaries» gemessen, dass nur auf 10,0 Prozent in der Zielgruppe und miserable 4,5 Prozent insgesamt kam. Hier sahen 1,26 Millionen junge Zuschauer zu. Am besten konnte sich noch «Supernatural» schlagen, das im Anschluss auf 1,06 Millionen werberelevante Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil kam. Der ProSieben-Abend musste sich somit dieses Mal dem Montagsfilm auf Sat.1 geschlagen geben. «Er steht einfach nicht auf dich» erreichte in der Zielgruppe 1,59 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt sah es mit 2,19 Millionen und 7,0 Prozent allerdings nicht annähernd so gut aus.

Grund zur Freude bei VOX: Der Start der Wiederholungen von «CSI: New York» und «Criminal Intent» tat dem Erfolg der Serien keinen Abbruch. Erstere kam auf 9,5 Prozent in der Zielgruppe, letztere auf sehr gute 11,7 Prozent. Im Anschluss setzte «Life» mit 12,3 Prozent und 1,19 Millionen jungen Zuschauern sogar noch einen drauf. Probleme hingegen bei RTL II: Für die Dokusoaps zeigt der Trend weiter nach unten. «Die Wollersheims» muste sich mit mageren 5,0 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben, «Die Mädchengang» kam auf mittelprächtige 6,0 Prozent. Sogar der Anaconda-Abend auf kabel eins war erfolgreicher. «Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee» kam mit 850.000 jungen Zuschauern auf 6,6 Prozent in der Zielgruppe, danach konnte «Anaconda» noch 520.000 umworbene Zuschauer halten und 6,0 Prozent Marktanteil erzielen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48205
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rach»-Wiederholung ruiniert den Abendnächster ArtikelKabel Deutschland speist Sky Sport HD 2 ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung