Quotennews

Junges Publikum meidet Karneval im Ersten

von
Während die Rosenmontagszüge bei allen Zuschauern für tolle Quoten sorgten, bescherte der Karneval dem Ersten einen ganz schwachen Tag beim jüngeren Publikum.

Seit Tagen bereits wechseln sich Das Erste und das ZDF mit Karnevalsübertragungen in der Primetime ab. Am Rosenmontag gehörte schließlich der halbe Tag im Ersten dem bunten Faschingstreiben - mit der üblichen Resonanz: Die älteren Zuschauer sahen zu, die jüngeren blieben fern. Als erstes war ab 12.15 Uhr der «Rosenmontagszug» in Mainz an der Reihe. Hier fiel das Interesse noch eher gering aus. 1,33 Millionen Zuschauer sahen zu, was einem Marktanteil von 12,7 Prozent entsprach.

Bei der ab 14 Uhr anschließenden Übertragung aus Düsseldorf zogen die Werte dann aber an. Nun waren bereits 1,79 Millionen Zuschauer dabei und sorgten für gute 15,2 Prozent Marktanteil. Die 14- bis 49-Jährigen könnte kein Interesse aufbringen: Nur 130.000 sahen zu, der Marktanteil lag bei desaströsen 3,3 Prozent. Das änderte sich aber ab 15.30 Uhr als die Übertragung der Rosenmontagszüge nach Köln wechselte. 240.000 junge Zuschauer waren nun dabei, der Marktanteil fiel mit 5,5 Prozent zumindest besser aus. Insgesamt sahen nun 2,16 Millionen zu und bescherten dem Ersten sehr gute 16,2 Prozent Marktanteil.

Zur Primetime wurde einmal mehr Karneval gefeiert. Den dreistündigen «Karneval in Köln» sahen 4,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil betrug feierliche 16,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern herrschte hingegen weiter Katerstimmung. Nur 590.000 konnten zum Einschalten bewegt werden, was sich in einem schwachen Marktanteil von 5,2 Prozent widerspiegelte. Das ungleiche Interesse am Karneval zeigte sich auch in den Tagesmarktanteilen. Während Das Erste beim Gesamtpublikum mit 14,0 Prozent einen äußerst guten Wert einfuhr, fiel das Tagesergebnis bei den jungen Zuschauern mit 5,8 Prozent eher schwach aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» fällt auf neues Tiefnächster Artikel«Wollersheims» und «Mädchengang» verlieren Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung