Vermischtes

ZDF-Redaktionsleiter geht zum MDR

von
MDR-Intendant Udo Reiter hat einen neuen Chefredakteur gefunden. Der bisherige stellvertretende ZDF-Redaktionsleiter Stefan Raue wechselt zum öffentlich-rechtlichen Mitbewerber.

Jetzt ist es entschieden: Stefan Raue wechselt zum MDR und wird dort ab dem 1. November dieses Jahres neuer trimedialer Chefredakteur des Senders. Das bedeutet, dass Raue künftig den Newsdesk von Fernsehen, Radio und Online verantworten wird. Er ersetzt damit den sich bereits im Ruhestand befindlichen Christian Schneider sowie Wolfgang Kenntemich, der ebenfalls im kommenden Herbst in Pension gehen wird. Der Sender spart damit also auch gleich eine Chefredakteurs-Stelle ein.

Der 52-jährige Stefan Raue studierte von 1979 bis 1985 Geschichtswissenschaften, Literaturwissenschaft und Philosophie in Freiburg und Bielefeld und war zwischen 1987 und 1990 Reporter beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). 1995 wechselte er zum ZDF und war dort seitdem in verschiedenen Positionen tätig. Seit dem vergangenen Mai ist er stellvertretender Leiter der ZDF-Hauptredaktionen Außenpolitik / Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik. Außerdem ist er schon seit 1997 Redaktionsleiter des ZDF-Inlandsmagazins «blickpunkt».

Udo Reiter hatte dem MDR-Rundfunkrat im Februar sein Konzept für den trimedialen Newsdesk vorgestellt. Zu der Verpflichtung von Stefan Raue sagte er jetzt: "Wir freuen uns, mit Stefan Raue einen erfahrenen Journalisten gewonnen zu haben. Er bringt für seine neue Aufgabe ein klares öffentlich-rechtliches Profil, publizistische Kompetenz und medien-übergreifenden Gestaltungswillen mit."

Kurz-URL: qmde.de/48168
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiografie: Heidi Klumnächster ArtikelGute Ergebnisse für «Smallville» und «Supernatural»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung