Primetime-Check

Mittwoch, 2. März 2011

von
Heute mit einem extrem erfolgreichen DFB-Pokal-Spiel und viel Leid bei anderen Sendern. Wie schlug sich zum Beispiel die RTL-Sendung «Einspruch»?

Das Duell FC Bayern gegen Schalke 04 begeistert die Menschen weiterhin. Schon im vergangenen Jahr lautete die Partie im Pokal-Halbfinale Rot gegen blau und damals sahen ebenfalls mehr als zehn Millionen Menschen zu. So auch heuer: Mit 10,82 Millionen Zusehenden war die gemessene Reichweite sogar noch einen Tick höher. Die ZDF-Übertragung gewann den Abend somit mit weitem Abstand bei allen und auch in der Zielgruppe. 3,98 Millionen Junge schalteten im Schnitt ein. 32,6 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 30 Prozent, die zusahen. Alle anderen Sender hatten eher kleinere Brötchen zu backen.

Das fing schon bei RTL an: Einzig eine neue Ausgabe von «Die 10» konnte halbwegs überzeugen. Die Sendung mit Sonja Zietlow erreichte mäßige 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, danach ging es jedoch bergab. «Einspruch» kam nicht über richtig schlechte 12,8 Prozent hinaus und auch «stern TV» hat mittlerweile ein Quotenproblem. Die Sendung mit Steffen Hallaschka holte gerade einmal 14,7 Prozent. Erstaunlich gut machten die «Desperate Housewives» bei ProSieben ihre Sache. Erneut kam die Serie rund um Frauen aus der Wysteria Lane auf 13,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – sie hielt sich demnach stabil. Insgesamt sahen 2,13 Millionen Menschen zu.

Die Sitcom «How I Met Your Mother» (Foto) hatte ab 21.20 Uhr aber größere Probleme. Die ersten beiden Episoden kamen beispielsweise nicht über 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Das war aber immer noch besser als die Ergebnisse, die Sat.1 erzielte. Der Münchner Privatsender hatte mit dem Film «Auf der Suche nach dem G-Punkt» größere Probleme: 8,9 Prozent in der Zielgruppe wurden hier gemessen. 2,62 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu. Im Ersten punktete – nach dem Ende des Fußballspiels - «Hart aber fair» mit einer Diskussion über zu Guttenberg, in der unter anderem Johannes B. Kerner zu Gast war: Die Frank Plasberg-Talkshow kam bei allen auf sehr starke 17,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 3,80 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Der Düsseldorfer Karneval holte zuvor 4,30 Millionen Zuseher (12,9 %).

Die kleineren Sender waren am Mittwoch teilweise gar nicht so klein. Beispiel VOX: «Law & Order: SVU» kam auf richtig gute 9,5 Prozent Marktanteil, «Lie to Me» erreichte mit exakt zehn Prozent bei den Umworbenen erneut zweistellige Werte. kabel eins zeigt zur besten Sendezeit den Spielfilm «Doppelmord», der mit 5,8 Prozent Marktanteil nicht sonderlich gut funktionierte. Richtig mies lief es für RTL II: «American Dreamz – Alles nur Show» kam zur besten Sendezeit nicht über 2,9 Prozent hinaus, ab 22.10 Uhr holte «8 Mile» 5,6 Prozent und lag somit ebenfalls unterhalb der Erwartungen. Mehr als 4,7 Prozent Tagesmarktanteil waren deshalb für den Münchner Privatsender nicht drin.

Mehr zum Thema... FC Bayern Hart aber fair
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48108
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHausfrauen trotzen dem DFB-Pokalnächster ArtikelGeschäftsjahr 2010: ProSiebenSat.1 baut Schulden weiter ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung