TV-News

«5 gegen Jauch»: Kandidaten verbünden sich gegen Jauch

von
In der fünften Runde muss Günther Jauch zunächst gegen Ordensschwestern und einen Pfarrer antreten. Die Spielshow kehrt mit veränderten Regeln zurück.

Mit einem neuen Konzept und entscheidenden Regeländerungen geht «5 gegen Jauch» am kommenden Freitag, 25. Februar 2011 um 20.15 Uhr, in die fünfte Runde. Moderiert wird die Spielshow, bei der Günther Jauch in der Rolle des Quizkandidaten gegen fünf Zuschauer antritt, erneut von Oliver Pocher. „Wir pflegen unsere Marken, entwickeln sie weiter und verändern sie kontinuierlich“, erklärt RTL die Gründe für die Veränderungen. Fünf Kandidaten, die etwas gemeinsam haben, treten diesmal als Gruppe mit denselben Fragen gegen Günther Jauch an.

„Neu ist, dass nicht mehr fünf einzelne Kandidaten gegen mich antreten, sondern sich gegen mich verbünden“, erklärt Jauch. Ein direktes Wissensduell also gegen den «Wer wird Millionär?»-Quizmaster. Während sich die fünfköpfige Gruppe berät, bekommt Günther Jauch nichts mit. Seine Augen sind hinter einer dunklen Brille verborgen, er sieht nichts und wird mit ohrenbetäubender Musik von Techno bis zum Alpenjodler "ruhig gestellt". 11 Fragen gilt es für die Kandidaten-Gruppe und Jauch zu beantworten, ehe die „Alles- oder-Nichts“-Frage von Oliver Pocher gestellt wird.

Sie entscheidet als 12. Frage über Sieg und Niederlage. Denn bei «5 gegen Jauch» kann nur einer gewinnen: Die Kandidatengruppe oder Günther Jauch. Da Jauch und seine Gegner innerhalb der 11 Fragen 150.000 Euro sammeln und mit der letzten Frage den Gewinn sogar verdoppeln können, sind bis zu 300.000 Euro Siegprämie für die Kandidaten drin. „Die neue Runde ist noch härter und noch spannender. Und die Herausforderung ist für Günther Jauch und seine fünf Gegner noch schwieriger“, erklärte RTL-Pressesprecher Frank Rendez auf Quotenmeter.de-Anfrage. Die ersten, die Günther Jauch herausfordern sind vier Ordensschwestern und ein Pfarrer. „Ich weiß, dass die Schwestern sehr harte Gegner sind, die vor allem sehr belesen sind. Gleichzeitig sind mir speziell Ordensleute in der Vergangenheit immer sehr lustig, weltoffen und freundlich begegnet“, freut sich Günther Jauch auf seine fünf Gegner.

Denn Angst sich zu blamieren hat der Moderator nicht: „Wenn ich verliere, verliere ich eben und gönne den fünf Siegern ihren Triumph. Aber vorher werde ich absolut ehrgeizig sein und immer versuchen, die richtige Antwort herauszufinden“, verspricht Jauch. Eine besondere Strategie hat Jauch nicht. „Außer, dass ich auch zur Untugend des 'Jokersparens' neige und den immer erst dann ziehe, wenn ich überhaupt nicht mehr weiter weiß“, verrät er und fühlt sich gerade durch «Wer wird Millionär?» fit für das Wissensduell. „Und ich freue mich darauf, mal selbst richtig unter Druck zu kommen. Und ich bin sicher, dass die Fünferteams ihrerseits alles daransetzen werden, mich zu schlagen“, so Jauch.

Kurz-URL: qmde.de/47938
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Update: «Hellcats»nächster ArtikelQuotencheck: «The Big Bang Theory»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung