Köpfe

‚Seine Figuren haben ihn zur Legende gemacht‘

von
«Derrick»-Produzent Ringelmann im Alter von 84 Jahren verstorben.

Das ZDF trauert um den Fernsehproduzenten Helmut Ringelmann. Der Macher der langjährigen ZDF-Formate «Derrick» (Foto), «Der Alte» und «Der Kommissar», Helmut Ringelmann“ starb im Alter von 84 Jahren in seinem Haus in Grünwald. ZDF-Intendant Markus Schächter bezeichnete Ringelmann als einen der wichtigsten Produzenten aus der Gründerzeit des deutschen Fernsehens. "Helmut Ringelmann hat mit seinen Ermittlern Fernsehlegenden erschaffen; seine Figuren Oberinspektor Derrick, Kommissar Keller und Kriminalhauptkommissar Köster haben auch ihn zur Legende gemacht. Das ZDF ist seinem Ausnahmeproduzenten und jahrzehntelangen Partner dankbar," so Schächter.

Erst im vergangenen Jahr hatte sich Ringelmann zur Ruhe gesetzt – seine Firma „Neue Münchener Fernsehproduktion“ verkaufte er an Susanne Porsche. Geboren wurde Ringelmann am 4. September 1926. 1949 wurde er Regieassistent bei Heinz Hilpert. Als Aufnahmeleiter und Produktionsleiter arbeitete er mit Regiegrößen wie Max Ophüls oder Stanley Kubrick zusammen, mit dem er 1957 den Antikriegsfilm «Wege zum Ruhm» drehte. 1967 gründete er die Produktionsfirma "Neue Münchner Fernsehproduktion"

Die erste «Kommissar»-Folge im März 1969 war eine Sternstunde des deutschen Fernsehkrimis. Mit dieser Reihe startete die einzigartige Krimikultur Ringelmanns am Freitagabend. Zu einem Welterfolg wurde die psychologische Krimi-Serie "Derrick", die es seit ihrem Start im Oktober 1974 auf 281 Folgen brachte. Für das ZDF gab Ringelmann ein Krimimuster vor, das bis heute Gültigkeit hat. Ein Muster für gewaltfreie Krimis, bei dem das psychologische Warum im Vordergrund steht. Programmänderungen, die anlässlich des Todes sicherlich kommen werden, sind derzeit noch nicht beschlossen.

Kurz-URL: qmde.de/47916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Touch»: Kiefer Sutherland mit neuem Drama-Projektnächster ArtikelAufwärtstrend für drei von vier neuen Serien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung