Quotennews

RTL II, VOX und Co. bringen «Galileo» ins Wanken

von
Vorabend-Duell: VOX punktet mit den «Küchenchefs», RTL lockt mit Schwiegermüttern – und ProSieben muss es ausbaden.

Heiß umkämpft ist der Vorabend am Sonntag: Richtig gute Karten hat hier aktuell VOX mit seiner Doku «Die Küchenchefs», die ihr Konzept von RTL II vor einiger Zeit mit hin zu VOX nahmen. Auf 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam das Format nun in dieser Woche und lag damit einmal mehr weit oberhalb des Senderschnitts. 2,11 Millionen Menschen schalteten die Sendung ab 19.15 Uhr ein. Damit aber nicht genug: Auch andere Kanäle präsentierten sich zu dieser Zeit sehr stark.

RTL setzte auf ein Special von Vera int-Veens «Schwiegertöchter gesucht» - denn laut Untertitel waren jetzt die Frauen dran. Mädels suchten diesmal also Männer. Mit 17,7 Prozent Marktanteil lief die Sendung recht gut, «Schwiegertochter gesucht» steigert sich normalerweise innerhalb einer Staffel auf mehr als 20 Prozent. Zu überzeugen wusste in diesem Fall vor allem die Gesamtreichweite, die bei 5,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag.

Stark präsentierte sich auch RTL II um 19.00 Uhr: Das Motormagazin «Grip» holte im Schnitt 7,6 Prozent in der Zielgruppe, um 18.00 Uhr kam dort eine neue «Welt der Wunder»-Folge schon auf 7,4 Prozent. Unter der starken Konkurrenz hatte letztlich «Galileo» zu leiden. Das sonst so erfolgreiche ProSieben-Magazin kam ab 19.05 Uhr mit nur 10,3 Prozent Marktanteil deutlich unter die Räder. 1,79 Millionen Zuschauer wurden durchschnittlich gemessen – und somit weniger als bei den «Küchenchefs».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47877
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLichtblick um 22.15 Uhr: Sat.1-Sonntag legt zunächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 20. Februar 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung