Quotennews

Gottschalk lässt Illners Quoten explodieren

von
Mit dem Auftritt von Thomas Gottschalk schossen die Quoten von «Maybrit Illner» in die Höhe - bei den jungen Zuschauern auf das Dreifache der Vorwoche.

Gefallener Primetime-Show-Titan trifft auf Brennpunkt des Dschungeldramas: Die Gäste Thomas Gottschalk und Mathieu Carrière klangen nicht nur namhaft, sie lockten auch enorm viele Zuschauer in die Talkshow von «Maybrit Illner». Herausragende 3,93 Millionen Zuschauer sahen den Talk am Spätabend-Programm des ZDF und übertrumpften locker den Rekord der letzten Jahre, der bei 3,57 Millionen im Mai 2009 gelegen hatte. 17,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren explodierten die Quoten regelrecht. Mit 9,7 Prozent landete die Sendung, die sonst deutlich unter dem Senderschnitt herumdümpelt meilenweit über diesem von rund 6,5 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche konnte sich die Reichweite hier mehr als verdreifachen: Auf 280.000 junge Zuschauer folgten in dieser Woche 930.000. Gleiches gilt für die Quote, die in der Vorwoche bei 3,3 Prozent gelegen hatte.

Vom Show- und Dschungelfieber profitierte auch «Markus Lanz», der mit den Gästen Désirée Nick und Rainer Langhans direkt an das Thema anknüpfte. Auch hier lag der Marktanteil von 19,7 Prozent weit über allem, was der Talk in den letzten Jahren hatte erreichen können. Eine höhere Reichweite als die 2,44 Millionen, die dieses Mal zusahen, hatten allerdings schon zwei Sendungen aus dem Jahr 2009 - damals lief «Markus Lanz» aber zu früherer Sendezeit. Auch in «Markus Lanz» ragte bei den jungen Zuschauern heraus: 620.000 von ihnen und ein Marktanteil von großartigen 10,9 Prozent wurden registriert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Bestwert für «Lena»-Folge im ZDFnächster Artikel«Countdown» fängt sich wieder

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung