Quotennews

«Hochzeitsschiff» beim Auftakt gekentert

von
Die erste Ausgabe der neuen ARD-Spielshow auf einem Kreuzfahrtschiff fiel beim Publikum durch. Marktanteile im klar einstelligen Bereich wurden gemessen.

«Traumschiff» trifft «Traumhochzeit» wird man sich bei der Entwicklung der neuen ARD-Show «Das Hochzeitsschiff» wohl gedacht haben. Vier heiratswillige Paare werden von Kim Fisher auf Reise durchs Mittelmeer geschickt. Am Ende von zahlreichen Fragen und Spielen steht die Hochzeit auf hoher See. Das Fernsehpublikum war allerdings nicht besonders angetan und verschmähte die aufgrund der Kairo-Berichterstattung erst um 20.30 Uhr gestartete Show. Vielleicht hatten sich die unterhaltungswilligen Zuschauer auch längst bei den Privaten niedergelassen.

2,73 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, der Marktanteil belief sich auf 8,2 Prozent - viel zu wenig für das Erste, wo mit deutlich zweistelligen Werten kalkuliert wird. Besonders mies lief es zudem bei den jungen Zuschauern. Gerade einmal 560.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, was einem Marktanteil von miserablen 4,2 Prozent entsprach. Im Januar war Das Erste auf 6,7 Prozent gekommen.

Das Problem mit den Spielshows zeigte sich auch am Vorabend einmal mehr eklatant, wo weiterhin eine Doppelfolge von «Das Duell» die aktuelle Übergangslösung darstellt. Bei den jungen Zuschauern konnten gerade einmal 2,6 Prozent und 3,1 Prozent erzielt werden. Damit kann der Sender kaum mit RTL II mithalten und das auch nur, weil dessen Vorabend derzeit ähnlich schlecht läuft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47535
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Stieg Larsson: Verdammnis»nächster ArtikelZDF-Jahresrückblick kommt am dritten Advent

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung