TV-News

Sky will Williams Hochzeit in 3D zeigen

von  |  Quelle: Handelsblatt
Die Hochzeit im englischen Königshaus wird das Medienereignis des Jahres. Produziert werden soll auch eine 3D-TV-Übertragung.

In drei Monaten werden sich Prinz William und Kate das „Ja-Wort“ geben. Die königliche Hochzeit wird das Medienereignis des Jahres schlecht hin. Davon wollen nun auch Pay-TV-Sender und die noch etwas schwächelnde 3D-Branche profitieren. Die Verkaufszahlen von 3D-fähigen Fernsehgeräten bleiben bislang doch recht deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nun sollen William und Kate am 29. April zu einem Boom verhelfen.

Der britische Bezahlsender bemüht sich aktuell intensiv um die 3D-Rechte der Trauung, weil vor Ort zahlreiche 3D-Kameras anbringen und die Vermählung somit dreidimensional zu den Zuschauern bringen. Gesendet werden soll die Live-Übertragung dann auch in zahlreichen englischen Kinos, was dessen Betreiber ebenfalls fröhlich stimmt. Sowohl die Ketten Cinemaxx als auch Cineplex bekunden sehr großes Interesse. Zudem möchte der deutsche Schwestersender Sky die britischen Bilder abgreifen. Wie das Handelsblatt kürzlich berichtete, würden hierzu die Vorbereitungen in Unterföhring auf Hochtouren laufen.

Im Oktober startete Sky Deutschland den ersten 3D-Kanal, der derzeit noch Eventcharakter hat, weil nur wenige Stunden pro Tag mit Programm gefüllt werden. Eine mehrstündige Liveübertragung der Hochzeit würde dem Sender somit sehr gut tun. Die Hochzeit von Diana und Charles verfolgten 1981 rund 750 Millionen Menschen weltweit. Was die TV-Sender am 29. April alles filmen dürfen, ist derweil noch gar nicht klar. In Deutschland liegen die Free-TV-Rechte bei ARD und ZDF, die mit zwei verschiedenen Teams vor Ort sein werden und auch komplett unterschiedliche Sendungen produzieren.

Unklar ist, was die Rechte an dem Ereignis kosten. Das Fürstenhaus von Monaco fordert nach Angaben französischer Medien 400 000 Euro für die Rechte zur Übertragung der Hochzeit von Fürst Albert und Charlene Wittstock im Juli. Williams und Kates Hochzeit dürfte ein Stück teurer sein.

Mehr zum Thema... Sky TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/47465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Update: «Glee»nächster ArtikelUS-Quoten-Woche 19

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung