TV-News

6. Dschungel-Staffel ungewiss

von
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» sorgte für Spitzenquoten. Über eine sechste Staffel wird bei RTL trotzdem noch diskutiert.

Am Sonntagabend lief mit der Wiedersehens-Show die letzte Folge des Dschungel-Camps 2011. Peer Kusmagk wurde am Samstag von den Zuschauern mit großer Mehrheit zum Sieger der Promi-Show gewählt. Das Format bescherte RTL Top-Einschaltquoten. Fast neun Millionen Menschen sahen das Finale ab 22.15 Uhr, in der zweiten Woche stiegen die Zielgruppen-Quoten teilweise auf Werte oberhalb der 50-Prozent-Marke. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung steht die Show nochmals besser da als nach Staffel vier.

«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ist also beliebter denn je. Und dennoch gibt es von Seiten RTL kein klares Bekenntnis zu einer Fortsetzung. RTL-Sprecher Konstantin von Stechow erklärte gegenüber Quotenmeter.de: „Über eine mögliche Fortsetzung der Show entscheiden wir in den nächsten Monaten." Bis dahin wird bei RTL nun gerechnet und diskutiert.

Das Problem der Show: Die Werbeauslastung ist äußerst gering. Teilweise kann eine einstündige Sendung nur mit drei oder vier Minuten Reklame gefüllt werden. Die Refinanzierung des Projekts ist somit nicht ganz einfach (wir berichteten). Hier spielen natürlich aber auch die Anrufzahlen eine entscheidende Rolle. All dies wird in Köln nun ausgewertet. Die kommenden Wochen werden zudem zeigen, ob sich auch die Einstellung des ein oder anderen Werbepartners vielleicht geändert hat.

Letztlich ist auch wichtig, welche Strahlkraft das Dschungel-Camp noch auf im Februar bei RTL laufende Formate haben wird. Schauen mehr Menschen «Hindenburg» als gedacht, dann könnte dies auch an den langen Trailern während «Ich bin ein Star» gelegen haben.

Kurz-URL: qmde.de/47420
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel21+: RTL im Januar auf Rekordkursnächster ArtikelAuch AXN nun mit HD-Sender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung