Schwerpunkt

Der große Jahresrückblick: Das war 2010 – Teil IV

von
In den Monaten Oktober bis Dezember gab es viel zu berichten. Das tragische «Wetten, dass..?»-Unglück schlug hohe Wellen, Stefan Raab verlängerte bei ProSieben, MTV kündigte den Wechsel ins Pay-TV an und ein Riesenwirbel um «Rette die Million» gehörte dazu.

Für RTL II begann der Oktober mit großen Baustellen. Der Münchner Sender hatte sich nach dem Primetime-Flop seiner Doku-Soap-Formate am Montagabend eine Großbaustelle angelegt, denn das gesamte Unterhaltungsprogramm stand plötzlich auf Prüfstand. Zurück zu RTL II wechselte die Sitcom «King of Queens», die kabel eins wieder an die Münchner Kollegen abgegeben hatte. Bei RTL II sorgte dann auch noch eine andere Sendung für Furore: «Tatort Internet» erregte die Gemüter. In der Sendung ging es um die Jagd nach Pädophilen, die sich in Chats mit Kindern verabreden. Trotz Unkenntlichmachung war ein Mann anhand der Erzählungen und Gespräche in der «Tatort Internet»-Folge überführt worden und dann abgetaucht. Seines Lebens wird er nicht mehr froh und RTL II setzte alles daran die Sendung, die unter anderem auch von Stephanie zu Guttenberg mitgetragen wurde, zu verteidigen.

Wie ein Paukenschlag nahm die Medienbranche folgende Nachricht auf: Der Jugendsender MTV sollte ab 2011 aus dem frei empfangbaren Fernsehen verschwinden und ins Pay-TV wandern. Dort soll mit MTV brand new darüber hinaus einen weiterer Musiksender an den Start gehen. Im Free-TV wird dann VIVA künftig die zentrale Rolle spielen. Der Wechsel von MTV ins Bezahlfernsehen wurde schließlich mit dem Jahreswechsel vollzogen. Noch immer gibt es einigen Unmut der Zuschauer. Mit erst einmal vier Sendungen startete Sky den ersten 3D-Kanal. Der Sender "Sky 3D" nahm seinen Regelbetrieb auf. Fast zehn Millionen Menschen sahen derweil den größten Sat.1-Erfolg im Oktober: Alexandra Neldel überzeugte als «Die Wanderhure» und sorgte mit mehr als 30 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe für Aufsehen. Klar, dass Sat.1 hier gerne eine Fortsetzung plant, nachdem die Sektkorken im Sendezentrum in Unterföhring knallten.

Dabei hatte Sat.1 noch einen weiteren Quoten-Bringer in der Hinterhand und kündigte «Die Säulen der Erde» an. Der Vierteiler überzeugte dann im November 2010 mit ebenfalls überragenden Einschaltquoten, die die Verantwortlichen erneut feiern ließ. Feiern will auch Lena Meyer-Landrut – jedoch im Mai 2011, wenn sie ihren Titel beim «Eurovision Song Contest» verteidigt. Im Oktober bereits wurde klar, wo der Contest in Deutschland über die Bühne gehen wird: Vor allem wegen der Infrastruktur hatte man sich für die Düsseldorfer Esprit-Arena entschieden. Die Rettung der Chile-Kumpel sorgte in der TV-Landschaft Mitte Oktober für zahlreiche Sondersendungen. Vor allem auch die Nachrichtensender n-tv und N24 waren mit Live-Berichten stets auf dem Laufenden. Das normale Programm lief meist erst nach der Rettung auch des letzten Kumpels weiter. Das Spektakel hatte sich sogar ausgezahlt: Die Sondersendungen hatten jeweils gute Einschaltquoten verzeichnen können. Bei Sky hatte Moderatorin Jessica Kastrop einen unfreiwilligen Kopfball hinter sich gebracht. Nachdem sie dadurch nur noch bekannter wurde und das entsprechende Video per YouTube um die Welt ging, hatte sie neben der Fußball-Berichterstattung beim Bezahlsender Sky auch eine neue Aufgabe zugeteilt bekommen: Sie moderierte die Pokernächte im Rahmen von Stefan Raabs «TV total» und hatte im Oktober gleich ihren ersten Einsatz.

Erstmals wurde auch die ZDF-Show «Rette die Million» aufgezeichnet. Sie sorgte gleich für einen Riesenwirbel. Nicht etwa weil Moderator Jörg Pilawa damit seinen Einstand im ZDF gab, sondern vielmehr, weil die die Produktion der dreistündigen Sendungen angeblich das Publikum an seine Grenzen brachte. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn vielen soll der Gang zur Toilette verwehrt worden sein. Wie „Eingesperrt“ habe man sich gefühlt, berichteten einige Studio-Gäste diversen Tageszeitungen am Tag nach der Aufzeichnung. Sieben Stunden lang habe das ZDF und die Produktionsfirma Endemol mit der Show-Aufzeichnung gebraucht – auch weil bei den Premieren-Sendungen nicht gleich alles glatt gelaufen war, was nur allzu verständlich ist. Im TV aber dann lief alles reibungslos und Pilawa startete mit «Rette die Million» gut. Auf die Zuschauer-Kritik hatte man auch sofort reagiert und einige Dinge relativiert, während man aber auch Änderungen des Konzept für einen reibungsloseren Ablauf ankündigte.

Bei der zweiten Aufzeichnung war Quotenmeter.de erneut vor Ort und konnte den perfekten Ablauf der verkürzten Show mit Jörg Pilawa bestätigen. Die Aufregung war dann doch größer als der tatsächliche Schaden für die teilweise auch älteren Zuschauer. Einen Nachfolger hatte RTL indes für «stern TV» gefunden, das Günther Jauch ab Anfang Januar 2011 nicht mehr moderieren sollte. Der 38-jähirge Steffen Hallaschka übernimmt das wöchentliche RTL-Magazin im kommenden Jahr. Das Rätselraten um die Jauch-Nachfolge hatte also ein Ende gefunden. Seit 2006 moderierte Hallaschka im NDR das Verbrauchermagazin «Markt», das nun ebenfalls einen Ersatz ordern musste. Ihren Umzug ins neue Sendezentrum in Köln-Deutz hatten die Sender der Mediengruppe RTL im Oktober 2010 abschließen können. Mit dem Nachrichtensender n-tv als letztem Nachzügler, hatte man endlich alle Free-TV-Sender unter der Mediengruppe unter einem Dach.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Schlagzeilen im November hoch im Kurs waren.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Jahresrückblick
Kurz-URL: qmde.de/46891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD schließt «Sportschau» nach 20.00 Uhr ausnächster ArtikelDrehstart für zweite «Weissensee»-Staffel im August

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung