Quotennews

Neujahrs-«Traumschiff» lockt fast neun Millionen

von
Die traditionelle Neujahrs-Ausstrahlung einer neuen «Traumschiff»-Ausgabe war auch in diesem Jahr wieder sehr beliebt.

Bereits im Vorfeld machte die neue «Traumschiff»-Ausgabe, welche diesmal auf der Pazifikinsel Bora Bora spielte, einige Schlagzeilen, denn Schauspieler Christoph Maria Herbst machte sich über die geringe Qualität des TV-Films lustig. Ob sie dieser Meinung beipflichteten, konnten die deutschen Zuschauer wie gewohnt am Neujahrstag erfahren, denn dort strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen den Streifen zur bestmöglichen Sendezeit aus. Mit 8,95 Millionen Interessierten konnte sich die Fernsehproduktion sehen lassen, der erzielte Marktanteil lag mit 24,0 Prozent sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts. Auch die junge Zuschauergruppe ließ sich nicht lumpen, immerhin 2,05 Millionen Menschen folgten der Tradition und bescherten der Sendeanstalt somit sehr gute 13,4 Prozent.

Trotz der überaus erfreulichen Quoten setzte sich der leicht negative Gesamttrend der letzten Jahre fort. Während man 2008 mit 10,20 Millionen Zuschauern sogar noch im zweitstelligen Millionenbereich lag, wurden in den vergangenen beiden Jahren nur 9,68 und 9,72 Millionen Zuschauer generiert. Die Marktanteile bedeuteten sogar einen durchgehend negativen Trend, in der Gesamtzielgruppe von 28,6 über 27,1 auf 25,6 Prozent im vergangenen Jahr. In der jungen Zielgruppe sahen 2008 noch 16,4 Prozent aller Fernsehenden zu, während man 2009 mit 15,6 Prozent zu benügen hatte. Im letzten Jahr setzte sich der Trend weiter fort, hier fiel man relativ deutlich auf 13,6 Prozent.

Im Anschluss ging es unverzüglich auf hoher See weiter, denn man zeigte ebenfalls eine frische Episode von «Kreuzfahrt ins Glück», wo man sich auf eine «Hochzeitsreise nach Sevilla» begab. Immerhin 7,11 Millionen Bundesbürger verfolgten die mehr oder minder interessanten Liebesgeschichten in der andalusischen Hauptstadt, der Marktanteil lag mit 22,5 Prozent nach wie vor meilenweit im grünen Bereich. In der jüngeren Zuschauergruppe gab es einen ebenfalls keinen deutlichen Verschleiß zu beobachten, hier fiel man sanft auf 1,67 Millionen und lag angesichts von 11,7 Prozent weiterhin sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts.

Ebenfalls erfolgreich war das Zweite mit bildendem Programm, die zweite Folge von «Terra X Faszination Erde» kam ab 19:30 Uhr auf 4,56 Millionen Interessierte, welche einen guten Marktanteil von 14,3 Prozent zur Folge hatten. Auch die 14- bis 49-Jährigen wollten die Dokumentationsreihe nicht verpassen, hier lag man mit 8,1 Prozent bei 0,99 Millionen Zusehern ebenfalls oberhalb der ZDF-Durchschnittswerte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46779
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2010 – Teil IInächster ArtikelOtto Waalkes macht RTL erneut glücklich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung